Bürobeleuchtung macht Geräusche wenn die Wallbox lädt

  • Während des Ladevorgangs des ID.3 an unserer Wallbox macht unsere Deckenlampe im Büro komische Geräusche.

    (LED Panel von Osram)


    Kann mir das jemand erklären? Muss ich mir gar sorgen machen, dass etwas mit der Elektrik nicht stimmt?

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Hi,


    wahrscheinlich hat sich da ein resonanter Schwingkreis gebildet, ist eigentlich nicht schlimm, aber nervt schon.


    Wenn es nicht weggeht Elektriker bestellen und Vorschaltgerät tauschen, andere Leuchte oder basteln mit einem Entstörkondensator oder so, das der Schwingkreis verstimmt wird.


    edit: ..oder Leuchtenkreis mal auf eine andere Phase (Sicherung) im Verteiler umklemmen.


    Grüße

  • mp74 Hi, danke für die Antwort. Wenn es kein Hinweis auf einen schwerwiegenden Fehler ist, stört mich das nicht weiter. Die Nutzzeit des Büros und der Wallbox überschneiden sich quasi nicht.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!