Laden in Zusmarshausen am Sortimo Innovationspark

  • Ich habe gestern einen kleinen Umweg gemacht und habe mir den Ladepark in Zusmarshausen angeschaut.


    Leider war ich erst nach 20 Uhr da. Um diese Zeit war buchstäblich:: Tote Hose. Alle Geschäfte geschlossen. Sonst gab es nur zwei überteuerte Automaten. Autobahnraststättenpreise! :cursing: Außer einem Kaffe habe ich mir nix gegönnt. Ein Latte 0,2 l für 2,50 Euro. Eine Ritter Sport zum Beispiel hätte 3 Euro gekostet.

    Ein paar einsame Teslas haben am Standardteslabereich geladen. Ich war mal abgesehen von einem Elektroporsche an einem Schnelllader, einem Cupra Born an einem "AC-Pilz" und 2 E-Bussen die meiste Zeit allein auf weiter Flur.


    Die Ladesäulen, die Architektur und das Lichtdesign sind allerdings schon eine Klasse für sich. Ich habe ein paar Fotos gemacht.


    Ladekarten sind nicht verwendbar. Man muss entweder per App oder per Automat bezahlen. Das ging recht einfach und so schnell wie es das Auto hergibt. Immerhin durfte ich das erste Mal erleben, dass der Facelift tatsächlich einige Zeit mit 125 kW laden kann. Wunnerbar!


    Ich habe sogar beides ausprobiert. Die Beträge wurde mir zwar korrekt von der Kreditkarte abgebucht.Rechnungen wurden mir sofort per E-Mail zugeschickt. Allerdings hat "Eloaded" meine Karte zusätzlich mit 62 Euro belastet. Ein Betrag, den ich mir nicht erklären kann und den ich wahrscheinlich reklamieren muss, wenn er nicht bis Montag verschwindet. Schnellladen kostet 59 Cent pro Kilowattstunde.


    Es ist eine riesige Anlage mit vielen zusätzlichen Parkplätzen. Offensichtlich lohnt sich noch kein Betrieb rund um die Uhr. Bis 21 oder 22 Uhr oder aber wenigstens bis 20.00 wäre aber wünschenswert.


    Die Toiletten habe ich nicht besucht und weiß deshalb nicht, ob sie kostenpflichtig sind. Ist aber sehr wahrscheinlich.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

  • Gutsch

    Hat den Titel des Themas von „Laden in Zusmarshausen am Sortimom Innovationspark“ zu „Laden in Zusmarshausen am Sortimo Innovationspark“ geändert.
  • Gutsch
    Danke für die Bilder und Eindrücke.

    Die Preise ... naja, ist halt so. An der Autobahnraststätte hab ich schon teureren Kaffee getrunken. Und gut war der nicht. Und die Betreiber wissen halt "Nach 5 Minuten ist hier keiner weg".


    Schlimmer finde ich das die Kabel offenbar so kurz sind, dass du dich nicht an den Bodenmarkierungen orientieren konntest. Klar, andersherum hinstellen wäre noch gegangen, aber eigentlich hätte ich gedacht die Kabel wären bestimmt lang genug.


    Frage zum Laden:
    Sehe ich das richtig, dass man immer ins Foyer muss um zu bezahlen?
    Also "Dran fahren, Karte dran, laden, wegfahren" geht nicht? :/

    Klar, per App ginge es dann.

  • Um ehrlich zu sein: Ich war allein, niemand lud in nächster Nähe. Da habe ich gar nicht überlegt und mich einfach irgendwie hingestellt. Auf die Kabellänge oder sonstige Details habe ich überhaupt nicht geachtet. Das stellt aber normalerweise sicher kein Problem da.

    Angenehm ist, dass die Ladestecker viel leichter sind als bei z.B. Ionity oder EnBw.


    Ja, zum Bezahlen entweder ins Foyer oder App installieren.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!