CO2 optimiertes Laden / Eco Charge bei Geld-fuer-eAuto

  • Ich habe jetzt mal spaßeshalber Eco Charge bei meinem Geld-fuer-eAuto Account aktiviert:


    NEU - SMARTES LADEN MIT ECOCHARGE!
    Smart und grün laden mit ECOCHARGE! Reduziere CO2, entlaste das Netz, lade flexibel. Sei dabei für eine grüne Zukunft!
    geld-fuer-eauto.de


    Heute Nachmittag beim Laden hat er auch tatsächlich aufgehört zu laden und kurz darauf war dann im Dashboard auch zu sehen, dass er heute Nacht den nächsten CO2 optimierten Strommix erwartet:


    IMG_0527.png


    Mal sehen ob’s klappt, die VW App scheint nicht so glücklich damit zu sein, aber die Wallbox ist brav im Standby Mode:


    IMG_0528.png

    IMG_0529.jpg


    Hat schon jemand Erfahrungen damit, auch wie sich das ganze mit den Ladeorten zusammen verhält?

  • Loredo

    Hat den Titel des Themas von „Eco Charge bei Geld-fuer-eAuto“ zu „CO2 optimiertes Laden / Eco Charge bei Geld-fuer-eAuto“ geändert.
  • Das „nicht bereit“ ist ein Fehler ab Software 4.0. Über die Api sieht man, dass der Ladestecker bereit und erkannt ist, aber das Auto meldet trotzdem „notReadyForCharging“. Ich benutzte grid.io, damit mein ID Geladen wird, wenn Strom gerade billig ist (z.B. mit einem Vertrag bei Tibber) und die App hat bis vor ein paar Tagen deshalb nicht funktioniert. Der Support hat mir auch bestätigt, dass sie dieses Verhalten bei vielen IDs ab 4.0 bemerkt haben. Zumindest Grid.io ignoriert jetzt den Zustand, des Autos und schaut nur was das Auto über den Stecker meldet.


    VW habe ich das Problem vor ein paar Wochen gemeldet aber noch keine hilfreiche Rückmeldung erhalten.


    Nachtrag: Wenn es dir nur um das CO2 arme Laden geht, würde Grid.io denselben Zweck erfüllen, Strom ist am Spotmarkt ja immer dann billig, wenn er entweder aus Erneuerbaren Quellen erzeugt wird (also CO2-arm) oder wenn die Nachfrage gering ist (und damit wird netzdienlich geladen).

    Einmal editiert, zuletzt von cl44s ()

  • Das „nicht bereit“ ist ein Fehler ab Software 4.0. Über die Api sieht man, dass der Ladestecker bereit und erkannt ist, aber das Auto meldet trotzdem „notReadyForCharging“. Ich benutzte grid.io, damit mein ID Geladen wird, wenn Strom gerade billig ist (z.B. mit einem Vertrag bei Tibber) und die App hat bis vor ein paar Tagen deshalb nicht funktioniert. Der Support hat mir auch bestätigt, dass sie dieses Verhalten bei vielen IDs ab 4.0 bemerkt haben. Zumindest Grid.io ignoriert jetzt den Zustand, des Autos und schaut nur was das Auto über den Stecker meldet.


    VW habe ich das Problem vor ein paar Wochen gemeldet aber noch keine hilfreiche Rückmeldung erhalten.


    Nachtrag: Wenn es dir nur um das CO2 arme Laden geht, würde Grid.io denselben Zweck erfüllen, Strom ist am Spotmarkt ja immer dann billig, wenn er entweder aus Erneuerbaren Quellen erzeugt wird (also CO2-arm) oder wenn die Nachfrage gering ist (und damit wird netzdienlich geladen).

    Geld-fuer-eAuto nutzt dafür auch grid.io.


    Hab noch nicht geschaut, ob ich das auch selbst irgendwie nutzen könnte. Sie wollen es gewiss als Werbeaktion bei sich haben, das brauch ich aber natürlich nicht.


    Gut zu wissen, dass ich da gelegentlich mal genauer hinschauen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!