Batteriepack Größen NWB und LWB

  • Hallo in die Runde


    Da mich das Thema Batteriepakete für den ID.Buzz in der NWB und LWB schon eine Weile beschäftigt, wollte ich hier einige Anhaltspunkte teilen. Ich bin gespannt über eure Einschätzung. Laut einem VW Händler soll eine Batterie mit deutlich über 100kwh angeboten werden, dass scheint mir aber nicht möglich zu sein. Anhand technischer Zeichungen, die ich hier gefunden habe: https://www.customized-solutio…/technische-informationen kann ich das etwas besser verdeutlichen. Die letzte Zeichnung mit 14 Modulen ist selbst angelegt, die anderen Varianten stammen 1:1 von VW.


    buzz_battery.jpg


    So wie es scheint, wird es für den NWB nicht möglich sein, ein größeres Batteriepaket als jenes mit 12 Modulen zu verbauen.


    Für die LWB Variante ist aktuell ein 13 Modul großes Batteriepaket vorgesehen, welches auch im ID.7 verbaut wird. Interessanterweise ist der Unterboden aber so ausgelegt, dass auch ein 14 Modul großes Paket reinpasst. 16 Module passen beim LWB mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht oder zumindest ist die MJ2024 Unterbodenkonstruktion nicht dafür gemacht.


    Was denkt ihr, ist ein 14 Modul großes Batteriepaket eventuell für den US Markt vorgesehen? Oder eventuell euch bei uns in Europa? Wie würde sich das auf die Batteriespannung auswirken >400V? Ladeleistung >200kwh?

  • Es können verschiedene Module sein - mit verschiedenen Zellen.

    Zum Beispiel kann man in diesem Video eine offene Batterie aus chinesischer ID.3 sehen. Es werden auch andere Module mit prismatischen Zellen verwendet, die eine andere Kapazität haben können.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt, eine Möglichkeit wäre, dass die Kapazität pro Modul von 7kwh der 2024 Version erhöht wird. Stand heute wären (14*7) 98kwh Brutto machbar. Das wäre schon eine Ordentliche Kapazität :)

  • Stimmt, eine Möglichkeit wäre, dass die Kapazität pro Modul von 7kwh der 2024 Version erhöht wird. Stand heute wären (14*7) 98kwh Brutto machbar. Das wäre schon eine Ordentliche Kapazität :)

    Das wäre eine zumutbare Größe für so eine Schrankwand...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!