Compleo eBox App ab 22.4. ohne Funktion?

  • Hallo zusammen,


    so ganz habe ich es noch nicht verstanden.

    Ich habe eine eSmartBox (11 kW) von meinem Versorger. Die Box hat ein Branding des Versorgers, aber Hersteller ist Compleo. Ich steuere die Box mit der zugehörigen eCharge+App, insbesondere auch, um damit den Verbrauch auszulesen.


    In der App steht nun:


    eBOX via App eCHARGE+ für private Nutzung neu in Betrieb zu nehmen.

    Zum 22.04.2024 entfällt die Funktion der eCHARGE+ App, bereits in Betrieb genommene Wallboxen über die App zu starten und zu steuern.

    Hier muss die Einrichtung der eBOX erneut mittels App eConfig den Anbieters Compleo vorgenommen werden.


    Hat da jemand Erfahrung mit? Kann ich damit die Wallbox wegschmeißen? Kann ich sie weiterbetreiben, aber nicht mehr den Verbrauch auslesen, weil die App nicht mehr funktioniert?


    Danke für einen Tipp.

    ID.3 pro S, 77 kW mit WP, EZ 4/2023

  • Hier muss die Einrichtung der eBOX erneut mittels App eConfig den Anbieters Compleo vorgenommen werden.

    Da steht doch drin, welche App du dann zum einrichten verwenden sollst…

    Was danach passiert.. steht aber auch nicht in der App… also wegschmeißen brauchst die nicht.


    ebox-faq

  • So, der Wechsel vollzogen. Ich war sicher etwas panisch (und genervt, dass mein Anbieter den Support einstellt, um sich auf Geschäftskunden zu konzentrieren. Aber das hing wohl mit der Insolvenz zusammen.)

    Da ich aber sicher nicht alleine mit dem Problem bin (Man sieht die Boxen relativ häufig an Privathäusern), hier mein Erfahrungsbericht:


    Der Umstieg mittels config-app von Compleo und der Anleitung hat tatsächlich problemlos funktioniert. Compleo hat zwei Alternativen vorgeschlagen. Ich habe mich dann für die Monta Charge - Lösung entschieden. Auch die Einrichtung dieser App und die Anbindung an die Wallbox hat auf Anhieb funktioniert.


    Es bleibt die Herausforderung der Updates für die Wallbox. Das läuft nicht über die neue App. Auch dazu gibt es aber eine Anleitung von Compleo. Das Ding ist aber ja ausgereift. Ich hoffe mal, dass ich mich damit auf absehbare Zeit nicht beschäftigten muss.

    ID.3 pro S, 77 kW mit WP, EZ 4/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!