Hoher Grundverbrauch im Fahrbetrieb rollend

  • Ich habe bei meinem ID.3 von Bridgestone-Eco-Reifen auf konventionelle Reifen umgestellt und versuche aktuell den ungefähren Mehrverbrauch zu bestimmen.

    Dabei ist mir eben auf der Fahrt zur Arbeit etwas aufgefallen. Zum Einen rekuperiert das Auto mit 1,3 kWh in D, wenn ich segeln möchte. Zum Anderen bemerkte ich, als ich das Auto in N rollen ließ, dass der Grundverbrauch (9 C Außentemparatur, Akku auf 16 C) mit 3,8 kWh ziemlich hoch war. Hab dann mal Klima (16 C) und Sitzheizung abgeschaltet und landete bei immer noch 1,7 kWh rollend. Als ich das Auto abgestellt habe, waren es nur noch 0,4 kWh Grundverbrauch. Jetzt frage ich mich wo das 1 kWh herkommt, wenn das Auto in N rollt sollte es doch den selben Verbrauch haben wie, wenn es in P steht? Jemand eine Idee?

  • Rollend und stehend kann man die Werte nicht wirklich vergleichen.


    Rollend wird der Verbrauch bezogen auf 100 km angezeigt. Stehend wird der Verbrauch je Stunde angezeigt.


    Rollt man langsam, wirkt sich also die gleiche aktuelle Leistungsaufnahme höher auf den angezeigten Momentanverbrauch in kWh/100 km aus als bei schnellerem Rollen.


    (Wenn ich jetzt auf die Schnelle am frühen Morgen keinen Denkfehler gemacht habe.)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!