DCC Ausfall, keine Fehlermeldung

• Hallo zusammen,

Seit Freitag Nachmittag ist mein DCC anscheinend ohne FUnktion. Ist mir bereits beim losfahren in der Tiefgarage aufgefallen das das Auto rumgeeiert ist. Wechsel Comfort oder Sport, oder die erweiterte Einstellung über Individual mach überhaupt keinen Unterschied. Die kleinste Unebenheit wird so zur Belastungsprobe für Fahrer und Insassen. Allerdings zeigt das Fahrzeug keine Fehlermeldung an auch über das Onlineportal nicht. Da das Auto beim morgendlichen parken noch "normal" (wurde tagsüber während Arbeitszeit geladen) war hatte ich gehofft das das Problem sich durch abstellen über Nacht löst, leider Fehlanzeige, heute wieder das gleiche. Kennt das Problem jemand ? Und gibt es vielleicht ne reset Funktion die ich auslösen kann?

Bestellung 11.21 Liefertermin aktuell 04.23

vorher 05.23 04.23 03.23. 12.22 11.22 , 10.22 , 07.22

Fa Emden 10.12.2022 / FIN 31.01.2023

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• pings

Hat das Label von ID.4+ID.5 auf ID.4 geändert.
  • Danke, muss wegen Kleinigkeiten eh mal anrufen (Scheibenwischer vorne links, Anpressdruck falsch / Privatsphäreeinstellung deaktiviert sich ständig)

dann lohnt es sich wenigstens. Btw. selber dran herumfummeln wollte ich natürlich nicht, dachte eher an nen workaround wie fürs Radio resetten. Das Fahrzeug erscheint mir bei Geschwindigkeiten bis 100 auch nicht unsicher, liegt also normal in der Spur.

• Hallo zusammen,

nach nunmehr drei Monaten hat mir der VW Händler endlich eine sogenannte "Diagnosefahrt" mit einem einem der Werkstattmitarbeiter zugestanden. Dieser hatte sich zwar bemüht das Problem während der Fahrt herunterzuspielen, aber da es einfach zu offensichtlich war konnte auch dieser nach der Fahrt nur erklären "es liegt ein Problem mit den Stoßdämpfern vor". Sogleich als der Werkstattmitarbeiter weg war, hat der Servicemitarbeiter einschränkend zur Kenntnis gegeben das eine mögliche Instandsetzung von der weiteren Diagnose und einer Freigabe seitens VW abhängig sei und dass es sich bei dem Eindruck des Werkstattmitarbeiters ja nur um eine subjektive Einschätzung handele. Fürs Protokoll.. das ständige Gewackel des Fahrzeuges führt bei meiner Frau und mir zur Übelkeit, mir geht es zudem auf den Rücken.

Das Verhalten der Werkstatt hat m.E. nichts mit Kundenservice zu tun und dass ich bereits seit drei Monaten mit dem Problem leben soll ist einfach nur eine Frechheit. Also ich denke, wenn eine Instandsetzung weiterhin abgelehnt wird und mein Fuhrparkmanagement (ist ein Dienstwagen) nicht aktiv wird. Werde ich zum einen privatrechtlich eine Rückabwicklung einfordern und in der Zwischenzeit wunderbare DCC Y...T...Videos veröffentlichen. Soll sich doch VW ebenso an der negativ Werbung erfreuen wie meine Bandscheiben am Fahrkomfort.....

Hätte gerne den ID.7 als meine nächstes Fahrzeug in Erwägung gezogen, aber nach dem erlebten ist VW für mich einfach nur gestorben.

Edit: Das DCC war einige Zeit nach auftreten des Fehler wieder mit Funktion (und ist es immernoch), allerdings wirkt die Abstimmung völlig verstellt (auf perfekter Straße hab man das Gefühl man säße auf einer Rüttelplatte und das in allen DCC Modi).

Einmal editiert, zuletzt von pings ()

• Fürs Protokoll.. das ständige Gewackel des Fahrzeuges führt bei meiner Frau und mir zur Übelkeit, mir geht es zudem auf den Rücken.

Das Verhalten der Werkstatt hat m.E. nichts mit Kundenservice zu tun und dass ich bereits seit drei Monaten mit dem Problem leben soll ist einfach nur eine Frechheit. Also ich denke, wenn eine Instandsetzung weiterhin abgelehnt wird und mein Fuhrparkmanagement (ist ein Dienstwagen) nicht aktiv wird.

Das du ein Problem hast ist offensichtlich. Allerdings hast du noch ein anderes "Problem", das dir offensichtlich nicht bewusst ist.

Alle ID Modelle sind Agenturgeschäft. D.h. das Autohaus hat da wenig mit zu tun. Du hast direkt bei VW gekauft. Auch wenn es Leasing wäre.

Und egal was die Werkstatt machen will, Sie darf es nur machen wenn VW zustimmt. Denn am Ende geht die Rechnung der Werkstatt an VW. Das mit 3 Monate Wartezeit ist jetzt was anderes, aber jedwede Reparatur muss VW genehmigen. Da sind deinem Autohaus die Hände gebunden.

Das Autohaus wurde mit wenig Geld beim Geschäft "abgespeist", soll aber den Service erbringen. Den Sie aber in solchen Fällen nur nach Genehmigung erbringen dürfen.

Also wenn direkt bei VW beschweren und mögliche Konsequenzen wie eine Wandlung aufzeigen.

Hoffe aber für dich das dein DCC bald wieder einwandfrei geht

• Danke, das hab ich heute auch von anderer Stelle gehört, da muss man also fast schon Verständnis haben. Mal sehen wie das Trauerspiel weitergeht

• Ich sage jetzt mal ohne große Ahnung zu haben, dass man mal das Steuergerät für das DCC tauschen sollte

• N´abend,

war nunmehr auf nem Stoßdämpferrprüfstand, dort leider die unbefriedigende Nachricht erhalten "die Stoßdämpfer verhalten sich alle identisch, ich empfehle Ihenn einen einmal mit einem Vergleichsfahrzeug zu testen". Bin also weiterhin völlig aufgeschmissen, was soll ich tun .. zig Euro versemmeln zur Durchsetzung meiner Rechte oder noch 1,5 Jahre Zähne zusammenbeißen und mit der Wackelkiste leben, also ich tendiere zu letzterem wenn ich bedenke wieviiel Zeit und Nerven ich inzwischen mit und bei VW verschwendet habe.

Hey hast du schon irgendwelche neuigkeiten?

Ich habe das Problem auch schon seit 1 Jahr und keiner weiß wieso…

nun muß ich mal fragen Ariann.... gab es eine Lösung?

Einmal editiert, zuletzt von pings () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pings mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey ich melde mich nochmal zurück , ich hatte das gleiche Problem , schau dir die Leuchtweitenregulierung an 2 sitzen vorne und 1 Hinten , ich habe auch 2 Jahre lang gesucht

Die scheiss sensoren können vlt gut sein aber der winkel kann schief sein und somit arbeiten die dämpfer nicht richtig mit der höhe Und der anpsassung.

Wenn keine fehler angezeigt wird und die dämpfer im Test richtige werte zeigen dann musst du die Halterung der sensoren erneuern, kann halt sein das der nicht richtig sitzt und kann sich halt nicht richtig bewegen bzw die höhe ist falsch eingestellt.

Ansonsten holst du dir erstmal für hinten ein Komplett neuen Originalen Sensor und probierst mit dem hinteren war bei mir so.

2 Jahre lang etliche werkstätte und bei VW selber sehr oft gewesen und wussten nicht was sache ist , ist so Erbärmlich.

Aber versuchs damit ich denke das ist die Lösung.

Ich post ein Foto damit du weist was ich meine

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!