GPS Ausfall?

  • Waren in Italien; der Wagen lief einwandfrei. Aber auf der Rückreise meinte das eingebaute VW GPS dass wir irgendwo in Turin rumfahren, während wir längst auf der Autobahn Richtung Aosta weiter fuhren. An sich kein Problem, da ich mit Apple's CarPlay fahre - dies zeigte immer die richtige Position an. Dumm aber, wenn beim eingeschalteten ACC der Wagen auf der Autobahn plötzlich meint, dass man in eine 30er Zone fährt und entsprechend versucht zu bremsen. Zwei mal habe ich versucht, auf einem Rastplatz das Auto auszumachen und wieder zu starten - Fehlanzeige. Erst nach dem G. St. Bernhard - Tunnel funktionierte es wieder korrekt. Gibt es eine Technik wie man einen echten Neustart der Software erzwingen kann? oder sieht dies nach einem Wackelkontakt, resp. Defekt des GPS aus? Ist allerdings seit der Fahrt im letzten November nicht mehr passiert.

    ID.3 Pro 77kWH

  • Ich bekomme ein neues Notruf- und Kommunikationsmodul eingebaut - man hat gemessen, dass der id.3 nur 1 von 16 Satelliten sieht und daher auf dem Navi in der Gegend rumeiert.

  • Das Problem hatte ich im letzten Jahr recht oft gehabt. War aber dann nach wenigen Tagen wieder verschwunden.

    Jetzt ist der Fehler schon seit ca. 4 Wochen. Das Auto weis nicht genau wo es ist und somit ist auch keine Navigation möglich.

    Mit ACC fahren ist selbstverständlich auch nicht möglich.

    Bin Dankbar für die info "Kommunikationsmodul". Da werde ich wohl in der Werkstatt vorstellig werden.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!