Beiträge von Hippo49

    Waren in Italien; der Wagen lief einwandfrei. Aber auf der Rückreise meinte das eingebaute VW GPS dass wir irgendwo in Turin rumfahren, während wir längst auf der Autobahn Richtung Aosta weiter fuhren. An sich kein Problem, da ich mit Apple's CarPlay fahre - dies zeigte immer die richtige Position an. Dumm aber, wenn beim eingeschalteten ACC der Wagen auf der Autobahn plötzlich meint, dass man in eine 30er Zone fährt und entsprechend versucht zu bremsen. Zwei mal habe ich versucht, auf einem Rastplatz das Auto auszumachen und wieder zu starten - Fehlanzeige. Erst nach dem G. St. Bernhard - Tunnel funktionierte es wieder korrekt. Gibt es eine Technik wie man einen echten Neustart der Software erzwingen kann? oder sieht dies nach einem Wackelkontakt, resp. Defekt des GPS aus? Ist allerdings seit der Fahrt im letzten November nicht mehr passiert.

    Im Display erhalte ich die Meldung, dass es eine neue Software gibt. Der Download und die Installation dauere 54 Minuten während deren der Wagen nicht benutzt werden kann. Wie stosse ich denn die Aktualisierung im Carport an? Der angezeigte Button reagiert nicht. Habe ich da was übersehen?

    Wieviel Rekuperation kriegt man realistisch in den Bergen? Bin jetzt mit dem ID3 Pro S über drei Pässe gefahren (Umbrail, Ofen, Fluela) und als ich am Ende wieder auf der selben Höhe über Meer war, zeigte das Display nach insgesamt etwa 100km Fahrt: 16.1 kWh/100km. Ist doch erstaunlich - entspricht etwa 80% oder mache ich einen Denkfehler? Welche Werte gibt VW an?