Hallo aus Barcelona

  • Nachdem ich jetzt seit Juni hier dabei bin und unser ID.3 inzwischen 12000km runter hat, ist es vielleicht Zeit für eine kleine Vorstellung.


    Unser ID.3 1st Max kam im Juni '23 gebraucht mit 2 1/2 Jahren und 45tkm für damals knapp über 30k€ zu uns. Eigentlich war ein neuer Chinese (MG4) geplant, aber da uns der ID.3 vom Preis abgesehen besser gefallen hatte, und ich von der spanischen Subventionsbürokratie entnervt war, haben wir uns kurzfristig umentschieden.

    Er kam aus Südspanien von einem VW-eigenen Händler (VW Retail Spain) und die ersten paar Wochen waren leider recht ernüchternd. Zunächst hatte sich die Auslieferung um mehrere Wochen verzögert, wohl weil ich auf Software 3.2 bestanden hatte, und damit vermutlich die Batteriekampagne in den Weg kam. Dokumentiert ist das leider für mich nicht.

    Als er dann da war, gab es erstmal ein defektes Ladekabel, abgeplatzten Schwarzlack an der Dachkante, einen beschädigten Reifen und über Kreuz vertauschte Räder, womit ich dann auch gleich die lokale VW-Werkstatt (Sarsa Vallès in Sant Cugat) kennenlernte.

    Nach einigem hin & her zwischen VW Retail und Sarsa wurden die Probleme ausgeräumt, auch wenn ich das Geld dafür erst mal vorstrecken musste, damit der Wagen nicht noch eine Woche in der Werkstatt hängen blieb bis VW Retail die Rechnung bezahlt hatte. (So läuft das in Spanien, vor Geldeingang gibts kein Auto) .

    Danach musste ich noch ein Klappern aufspüren, von dem die Werkstatt nichts hören wollte, das sich aber als einer der Rückbank-Haltehaken herausstellte, was wohl ein typischer VW-Fehler ist und mit Klebeband zu lösen war.


    Der Umstieg von unserem alten Yaris Diesel lief an sich gut (mit billigem Plastik waren wir ja zufrieden 😉), und auch die Reichweitenangst verflog schnell. Geladen wird er meist bei der Arbeit, sonst Zuhause und das eine oder andere Prozent am Supermarkt. Der Akku scheint für ID.3 Verhältnisse noch ganz ok zu sein mit effektiv etwa 52-53kWh zwischen Anzeige-SoC 0% und 100%, die beworbenen 58kWh wecken da aber doch falsche Erwartungen. Aber gut, mit der Laderoutine ist das doch weniger wichtig als befürchtet. Der Langzeitverbrauch hat sich bei 15,6kWh/100km eingependelt.

    Im Gegensatz zum deutschen 1st Max haben die spanischen weder Wärmepumpe, noch DCC oder die gedämmte Frontscheibe. Das fand ich zu spät heraus weil man bei den Specs doch fast immer nur die deutschen findet.


    Hier meine persönlichen Eindrücke was an dem Auto gefällt und was eher nicht:


    Richtig gut:

    • Platzangebot und Sitzkomfort vorn
    • Fahrverhalten
    • Wendekreis
    • Kofferraum
    • Innenbeleuchtung
    • Licht- und Regensensoren und abblendender Innenspiegel sind praktisch perfekt
    • Travel Assist
    • Matrixlicht
    • Elektrotypisch leise bei niedrigen Geschwindigkeiten

    Eher so la la:

    • Lieblose Plastikoberflächen und Sitzstoffe
    • Knarzen und Knistern an allen Ecken, vor allem bei Bodenwellen
    • Traniges Infotainment, auch Carplay verbindet oft sehr spät
    • Bordnavigation ist weitgehend sinnlos weil deutlich schlechter als Google oder Apple Maps
    • ID-Light ist ein nettes Gimmick aber nicht wirklich nützlich (zumal es Abbiegen nur mit dem Bordnavi anzeigt)
    • AR HUD dito - der untere Bereich mit Geschwindigkeit usw. ist einfach recht klein
    • Sprachsteuerung extrem launisch und funktioniert meist nicht richtig
    • Klimaautomatik neigt zur Energieverschwendung, Sparsamkeit ist nur manuell machbar
    • Ladekabel muss meist manuell mit Doppel-Unlock entriegelt werden
    • Solarladen an der heimischen Wallbox zickt oft, der ID macht dann so 6A und nimmt erst richtig Strom an wenn ich ihn aus und wieder einstecke
    • Infotainment Menüs sind zu wirr und verschachtelt
    • Lüftung kommt hinten nur dürftig an, vor allem bei Sommerhitze wird es da zu heiss
    • Touchtasten am Lenkrad sind fitzelig
    • WeConnect App ist funktionsarm und zickig
    • Audiosystem klingt selbst mit den hinteren Lautsprechern im Max bestenfalls mittelmäßig


    Das geht gar nicht:

    • Mehrmals pro Woche Fehlermeldungen die von selbst wieder verschwinden, einmal Totalausfall beider Bildschirme bis Sicherung gezogen
    • Navi-Ladeplanung berücksichtigt Topographie nicht, heizt nicht vor und kann Ladenetze nicht filtern, daher weitgehend nutzlos
    • Alle Nase lang greifen falsche Tempolimits in den Travel Assist ein, weil die Kartendaten schlecht gepflegt sind
    • Induktionslader funktioniert mit fast keinem aktuellen Handy
    • Der REAR Touchknopf der Fensterheber, den ich fast 100% der Zeit versehentlich erwische
    • Üble DC Ladegeschwindigkeit wenn der Akku nicht unter 20% SoC ist
    • Unzureichende Geräuschdämmung, vor allem bei Autobahntempo viel zu laut
    • WeCharge ist fast immer die teuerst mögliche Ladeoption
    • Rückfahrkamera zickt häufig, natürlich nie in der Werkstatt
    • "Hello ID" (wir haben das Auto auf Englisch) sprang mehrmals täglich ungewollt an, musste ich abschalten

    Im Moment haben wir noch einige technische Probleme unter Beobachtung, so richtiges Vertrauen in die Qualität habe ich mit diesen und auch nach den anfänglichen Erfahrungen nicht:

    • "hupendes" Geräusch aus der Lenkung bei heißem Wetter, bisher keine Lösung
    • bei kaltem Wetter knarzte das Panoramadach erbärmlich, brauchte Anfang Dezember Silikonfett, jetzt kommt es schon wieder
    • Rechter Scheinwerferlüfter wird immer lauter, vermutlich Lagerschaden. Die Werkstatt sagt das sei normal, ich hoffe aber er stirbt bevor die Werksgarantie Ende diesen Jahres durch ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!