Merkwürdiges Verhalten beim Vorklimatisieren

  • Plötzlich ist es so, dass beim Vorklimatisieren man kein Lüftergeräusch mehr hört. Lüfter geht ein paar Sekunden an, dann direkt wieder aus. Wallbox zieht 5,5kw und das Auto wird trotzdem warm und die Scheibe frei. Vor ein paar Tagen, wo es noch kälter war ging der Lüfter für ein paar Minuten an und wieder aus, hat sich immer wiederholt während dem Vorklimatisieren. Ist das bei noch jemanden von euch so?

  • Hast du eine Wärmepumpe? Dann gibt es zwei Lüfter mit unterschiedlicher Lautstärke:

    1) Der Lüfter, der die Luft in den Innenraum bringt.

    2) Der Lüfter, der frische Luft heranschaufelt, damit ihr Wärme entzogen (Heizbetrieb) oder Wärme zugeführt (Kühlbetrieb) werden kann.


    Meistens hörst Du Lüfter Nummer 2, der ist gerade nach dem Einschalten häufig ziemlich laut. Je nach Temperatur, Luftfeuchte, Wind und Heiz-/Kühlbedarf kann das kombinierte Geräusch beider Lüfter aber auch kaum hörbar sein. Ohr mal ganz nahe an den Kühler halten, ob du dann was hörst.


    Hast Du keine Wärmepumpe? Dann ist der laute Lüfter vermutlich im Entfeuchter-/Scheibenenteisermodus und der leise im Innenraumwärmeerhaltungsmodus.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Danke, für Deine Antwort. Den Lauten Lüfter habe ich sonst immer gehört. Jetzt geht er immer kurz an und dann direkt wieder aus. Ich habe eine Antwort in einer anderen Gruppe erhalten, dass der große Lüfter meistens mit der Wärmepumpe angeht und das meine Wärmepumpe evtl. defekt ist, war bei dem jenigen auch so. Es gibt keine Warnleuchte, wenn mit der WP etwas nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!