2nd Life Speicher aus gebrauchten Elektrofahrzeugbatterien

  • Ich habe bei mir vor etwas mehr als zwei Monaten einen "2nd Life Heimspeicher" von Modual installiert. Jetzt ziehe ich ein erstes Fazit. Zusätzlich vertiefe ich einige Themen rund um das zweite Leben von Batteriezellen aus Elektrofahrzeugen:

    - Was ist 2nd Life 🔋 überhaupt?

    - Aufbau des Heimspeichers 💡

    - vollintegrierte Steuerung

    - Aufbereitung und Auswahl von gebrauchten Zellen

    - Wie sind die Garantiebedingungen auf gebrauchten Zellen?


    Hier mein ausführlicher Artikel zum Thema.


    Bin gespannt was ihr dazu meint...

    Garage:

    VW ID.4 1ST - 77 kWh

    VW e-Golf - 2nd Gen (35,8 kWh)

  • Interessanter Ansatz! Interessanter Artikel!


    Mea Culpa, sollte ich es übersehen/überlesen haben:

    Basiert der Speicher auf Lithium-Ionen-Batterien oder LiFePO4?


    Einen Speicher aus Li-Ion-Zellen würde ich mir persönlich nicht in den Keller stellen. Das die Zellen gebraucht und rekonfektioniert sind, macht es sicherlich nicht besser, egal wie gut die im Vorfeld getestet und sortiert wurden.

    Bei LiFePO4 hätte ich weniger Bedenken.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!