Abblendlicht irgendwie gelblich?

  • Hallo,


    ich finde das Abblendlicht (Fahrlicht) irgendwie nicht wirklich hell und weiß. Es ist besonders bei nasser Fahrbahn recht schwach zu sehen und ich finde es im Vergleich zu anderen LED-Lichtern aus dem VW Konzern schwach und auch etwas gelblicher. Habt ihr ähnliches Gefühl? Haben die da H7-LEDs eingebaut? ;) Hatte vorher einen Tiguan mit dem IQ-Light und das war deutlich heller.

  • Also ich finde das Abblendlicht des IQ.Light in meinem ID.3 sehr hell und wenn ich so auf der Straße vergleiche zählt das definitiv zu den hellsten Systemen meiner Meinung nach. Gelblich ist da bei mir nix.

  • Sicher? Jeder ID mit dem einfachen LED Licht ist deutlich heller als das Matrix-IQ-Light. Im Vergleich.


    In diesem Video bei 4:45 wird das Licht seitlich viel stärker und die Scheinwerfer fahren hoch. Bei mir fahren sie auch hoch aber es wird nicht stärker

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei mir ist es auch am Anfang immer sehr weit nach unten gefahren und fährt dann erst beim Einlegen des Fshrmodus hoch.

  • Sicher? Jeder ID mit dem einfachen LED Licht ist deutlich heller als das Matrix-IQ-Light. Im Vergleich.

    Also das kann ich zu 100% nicht nachvollziehen. Ich bin bevor ich meinen eigenen ID.3 hatte jahrelang hunderte ID.3 und ID.4 im Carsharing gefahren, manche mit IQ.Light, manche ohne. Die mit dem einfachen LED Licht haben meiner Meinung nach weitaus weniger und dunkler ausgeleuchtet (beim Abblendlicht), als die mit IQ.Light.

    Bei mir ist es auch am Anfang immer sehr weit nach unten gefahren und fährt dann erst beim Einlegen des Fshrmodus hoch.

    Ja, das ist normal, da sich die Leuchtweitenregelung im Vergleich zum normalen LED-Licht beim IQ.Light automatisch einstellen kann, vermutlich durch Berechnung der Zuladung. Stärker leuchten die beim Hochfahren nicht aus, das stimmt. Sie leuchten am Anfang mit voller Leistung auf den Boden und stellen sich danach nur auf die richtige Höhe ein.



    Eventuell liegt bei deinem Scheinwerfer aber auch ein Defekt vor. Ich habe schon mehrmals gesehen, dass zumindest das Tagfahrlicht gelb wird, wenn es kaputt ist beim IQ.Light. Wenn du dir nicht sicher bist, lohnt sich vielleicht der Weg in die Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!