First Max PLA (Parklenkassistent) nachrüsten

  • Hallo,


    ich bin gerade am Kauf eines gebrauchten First Max, dem ja die seitlichen Sensoren fehlen.


    Jetzt habe ich gesehen, dass es den PLA mit den seitlichen Sensoren auch als Kit zum nachkaufen gibt:


    KUFATEC Deutschland
    Komplett-Set zur Nachrüstung des originalen Park Assist (Parklenkassistent PLA) für VW ID4 E21
    www.kufatec.com


    Hat jemand damit Erfahrung? Wäre damit auch Schwarmdaten möglich?


    Herzliche Grüße

  • ich habe keine Erfahrung mit dem Nachrüstsatz, nur mit dem Parklenkassistenten und ich muss sagen, ich würde kein Geld für eine Nachrüstung ausgeben. Es ist eine nette Spielerei, aber für mich nicht wirklich verwendbar. Ich parke neben einer Hecke und sobald der Wind ein bisschen an den Zweigen rüttelt und der ID diese erkennt, ballert die Notbremsung rein, dass man sich vor Schreck bald in die Hosen macht. Auch das automatische Einparken (quer und längs) finde ich im E-Golf wesentlich zuverlässiger, beim ID gibt es ständig irgendwelche Abbrüche, so dass ich im ID eigentlich nur noch selbst parke...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Sehe ich genauso. Da, wo der Assistent wirklich sinnvoll wäre (enge Parklücken), funktioniert er nicht. Wenn die Lücke dann groß genug ist brauch ich ihn nicht mehr. Würde dafür ebenfalls keinen Euro ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!