Moin.
Ab und an wurden hier ähnliche Fragen angesprochen, aber ich hab keinen wirklich passenden Thread dazu identifizieren können. Daher mal eine neuer...
Für Langstrecken finde ich es ganz praktisch, wenn man vorher mal ein grobes Gespür für mögliche/sinnvolle Reisezeiten und Ladestops entwickeln kann. Dazu braucht man einen Routenplaner, der nach Möglichkeit ein halbwegs genaues Ergebnis liefert. Ich habe mal ein paar ausprobiert. Beispielstrecke ist Walldorf->Bad Oeynhausen. Die Strecke ist knapp oberhalb dessen, was man mit einem 77kWh Akku ohne Pause machen will, bietet diverse Routenoptionen (Autobahn/Bundesstraßen/Nebenstrecken), hat zumindest etwas topographischen Zucker und zudem kenne ich die Strecke. Topographisch wäre ein Ziel auf einem Alpenpass noch spannender, aber da fehlt mir die Erfahrung...
- Referenz Googlemaps: ohne Ladeplanung ergibt sich da derzeit eine Fahrtzeit von 4:43h (A5->A7-A44) Als Alternative wird die westliche Umfahrung des Sauerlands angeboten (A45-A2)
- Apple Karten: Kann ebenfalls keine Ladeplanung. Berechnet eine Fahrzeit von 4:09h. Erkennt, die Möglichkeit über Marburg Bundesstraße zu fahren und damit sogar noch 2 Minuten zu sparen. Ich halte es für sehr ambitioniert diese Fahrtzeit tatsächlich schaffen zu wollen. Google dürfte da sehr viel realistischer sein.
- ABRP: bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten. Schnell und gut bedienbar. Aber: zumindest in der kostenlosen Variante sind die berechneten Zeiten extrem niedrig. Für die Musterstrecke 4:07 (3:41 reine Fahrzeit). Ja, anders als bei Google sind da keine aktuellen Verkehrsdaten dabei, aber selbst bei freier Strecke ist das in der Zeit einfach nicht zu schaffen. Die Route entspricht quasi der von Google
- VW Routenplaner: schickt einen in 4:29h über die Dörfer (Gießen-Marburg-Korbach). Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Fahrtstecke nicht die blödeste Idee ist, wenn man eher langsam fährt. Die Autobahn lohnt sich aufgrund des Umwegs erst, wenn man da auch wirklich zügig unterwegs sein kann/möchte. Das ganze ohne Ladestop erscheint mir aber schon ziemlich ambitioniert... Interessanterweise ändert sich die Route, wenn man aktuelle Verkehrsdaten aktiviert auf die Referenzstrecke. Mit einem Ladestop ist man dann bei 4:55h
- Goingelectric: Braucht 4:07, analog zu ABRP
- PUMP: leider nur als iOS-App. Ich hätte halt gerne was auf dem Rechner... Prognostizierte Fahrtzeit 4:20h, mit Ladezeiten dann 4:45h
- ADAC: macht nur Routenberechnung, keine Ladeplanung. Dafür werden Ladepunkte angezeigt (und auf Wunsch auch Tankstellen - sind ja weniger als Ladesäulen). Kommt auf 4:50h
Mein Fazit bisher: ABPR ist unrealistisch und man bekommt keine sinnvollen Reisezeiten. Der VW Routenplaner scheint mir tatsächlich von den Zeiten her am realistischsten zu sein. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der einen sehr sparsamen Verbrauch annimmt. Wie sind denn eure Erfahrungen? Wenn ich für den nächsten Urlaub die Fahrt zur Fähre plane, wäre es ja schon gut, wenn man eine halbwegs realistische Vorplanung machen könnte (und dann noch gut Puffer einplant).