Kein Ton bei Sprachausgabe von "TomTom Go" mittels "Android Auto" im Infotainment ID.4 SW 3.5 (auch nicht ABRP, Bli..... usw.)

  • Hallo zusammen,

    nach den ersten glücklichen 1.900 km ein erstes Problem(chen). Weil das Navi im Infotainment des ID.4 meinen Ansprüchen an die Stauumfahrung in Hamburg keinesfalls genügt, will ich Tomtom go dafür nutzen. Leider funktioniert die Sprachausgabe nicht wirklich. Die Ansagen kommen nur sehr leise aus dem Handy. Aus dem Infotainment kommt nichts. Vielleicht weis jemand, wie ich das Ganze einstellen muss, damit es funktioniert. Genauso schlecht sind die Ansagen, wenn ich andere Apps nutze wie z.B. ABRP, ADAC-Drive oder ähnlich. Das interne Navi kann möglicherweise Ladeplanung besser als Tomtom, aber keinesfalls eine dynamische "Stauumfahrung". Der erste Versuch war katastrophal ausgegangen. Für die täglichen 160 km in Hamburg und Umgebung brauche ich aber keine Ladeplanung sondern eine dynamische Stauumfahrung welche sehr frühzeitig die richtige von 3 oder 4 Routen vorschlägt.


    Hier meine Konfiguration:

    1. Modernes Handy mit Android 14 angeschlossen wahlweise mit Kabel oder mit Bluetooth sowie Android Auto an das Infotainmentsystem.
    2. Auswahl "Tomtom go" sowie Zieleingabe über Infotainment, Zielführung funktioniert inkl. dynamischer Stauumfahrung.
    3. Im Infotainment, im Fahrerdisplay UND im HUD sind Zielführungshinweise sichtbar!
    4. Keine Sprachausgabe der Anweisungen im Infotainment obwohl die Lautsprecherausgabe angeschaltet ist.

    Weil aus dem Handy (ganz) leise die Anweisungen zu hören sind, gehe ich davon aus, dass die Ausgabe über einen falschen Kanal erfolgt, so dass das Infotainment keine Sprachanweisungen erhalt oder alternativ wegen falscher Einstellung nichts hörbares ausgibt.


    Kennt jemand eine Lösung und teilt dieses Wissen mit mir?

    Danke Michael

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!