Wertverlust ID3 (Vergleich zu Golf GTD)

  • Der Wertverlust ist der wesentliche Kostenfaktor eines Autos. Hier im Forum gibt es da ganz unterschiedliche Bewertungen von phänomenal bis katastrophal.


    Ich habe Mal nachgesehen und eine grobe kostenlose Werteinschätzung meines 1 Jahr alten ID3 im Internet gezogen. Zeitwert danach 25.900 € für einen Pro Performance.


    Zum Vergleich habe ich einen gleichaltrigen Golf GTD gewählt. Beide Autos waren eine Option für mich, beide hätten ca. 40.000 € Neupreis gekostet. Der Golf soll noch 27.800 € wert sein.


    Auf den ersten Blick also höherer Wertverlust des ID3. Man muss aber die staatliche Förderung von 6.000 € vom Kaufpreis des ID3 abziehen, dann sieht das Bild ganz anders aus.


    Zeitwert des ID3 danach 76% vom Neupreis.

    Bei Golf sind es nur noch 69,5%. Klarer Vorteil für den ID3 also.


    Das war nur ein ganz grober und schneller Vergleich, hat jemand bessere Erkenntnisse dazu?

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Das war nur ein ganz grober und schneller Vergleich, hat jemand bessere Erkenntnisse dazu?

    Es kommt ganz auf den Zeitpunkt des Verkaufs an. Es gab bis vor kurzem eine Phase, da konnte man beim Verkauf nach z.B. 1 Jahr sogar Gewinn machen. Und selbst ohne Förderung war da kaum Wertverlust.

    Jetzt ist es gerade anders.

    Allgemein ist der Gebrauchtmarkt für Elektroautos noch volatil bzgl. des Preises. Das wird noch etwas dauern, bis sich das einpendelt.


    Ein wichtiger Aspekt ist aber auch, dass die laufenden Kosten geringer sind. Bei mir im Vergleich zum Golf 7 bezahle ich 30% weniger Versicherung und der Service ist rund 20 - 50% günstiger (Achtung: Manche Werkstätten ziehen ihre Kunden etwas ab, meine ist "normal"/gut).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!