Alles anzeigenHallo zusammen,
nachdem ich schon lange in verschiedenen Threads bei Euch mitlese, ist es wohl an der Zeit, meine Erlebnisse beizusteuern.
Beim Schnellladen haben wir mehrfach eventuell Probleme gehabt, aber zwei Erlebnisse sicher auf ein Problem des ID.Buzz zurückführen können:
- Heimfahrt in Schweinfurt vor den Stadtwerken geparkt. DC gestartet. App bestätigt. 2 Minuten später kommt eine Fehlermeldung in der App: "Fehler beim Laden Bitte versuchen Sie es noch mal." Nach dem Bestellen der Pizza bin ich die 10 Minuten nochmal hingejoggt, hatte tatsächlich abgebrochen. Fehlermeldungam Charger: "Sicherung oder RCD ausgelöst" Neustart am DC ging nicht, aber am AC nebenan. Wir hatten natürlich schlechte Laune, da noch 2% drin und noch 300 km vor uns. Der Betreiber hat innerhalb von 2 Tagen das Ergebnis seiner Überprüfung geschickt, er konnte keinen Fehler am Charger finden.
- Einmal bei Kassel am Allego DC: Mit 13% angesteckt und auf dem Weg zum Burger nebenan nochwas aus dem Auto geholt. Beim tippen auf die Dachbeleuchtung hinten ein KACHING im ganzen Auto. Wohl die Schütze ausgelöst. Fehlermeldung im Fahrzeug etwas wie: "Fehler im elektrischen System, bitte Fahrzeug vorsichtig abstellen." Und am Charger: "Fehler beim Kommunlkationsaufbau
Bitte versuchen Sle es erneut
13 % Ladezustand
0,67 kWh geladene Energie
0:57 Ladedauer"
Neustart an der gleichen Säule nix. Aber einschlafen und aufwecken und an der Nachbarsäule gings weiter. Die ID Werkstatt Hotline sagte am Telefon: "irgendwas kann ich hier im System sehen, aber wenn es jetzt geht können Sie ja weiter fahren. "
Mein Freundlicher hatte später keine Idee...
Heute habe ich im Fehlerspeicher folgendes gefunden:
CodeAlles anzeigen8516367 U1 5BB00: Steuergerät für Batterieregelung, empfangener Fehlerwert HVLM_hv_batterie_malfunction_2 Status: Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen Tippen, um eine Beschreibung zu erhalten.. 8516394 B1AF9F1: Hochvoltkoordinator, Keine Ladebereitschaft Hvim_charging_approval_rejected_by_hvk Status: Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen Tippen, um eine Beschreibung zu erhalten.. 8516406 C1249F6: Funktionseinschränkung wegen, Sicherheitsfunktionen des Lademanagement (mechanisch) HVLMSF_error_plug_locking_status_not_locked Status: Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen Statusbits: S Priorität: 4 Häufigkeit: 13 Index zum Verlernen: 18 Kilometerzähler: 9753 km Datum, Uhrzeit: 2024.03.13 23:10:39 Tippen, um eine Beschreibung zu erhalten..
Schräg ist, dass der
zwei Stunden NACH dem Fehler am Charger gespeichert wurde...
Hat noch wer DTC Einrträge nach diesem Fehlerbild entdeckt?
Grüße
Felix und Buzzi
Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme.Sobald ich nach längerer Fahrt(mindestens100km) am DC Lader war kam nach ca 7Kwh der Ladeabbruch mit Fehler Hochvoltsystem.
Zu Hause an der heimischen Wallbox keine Probleme,auch wenn ich im näheren Umkreis die DC Ladung getestet habe funktionierte alles einwandfrei.
Immer auf Urlaubsfahrt kam es zu Ladeabbrüchen.Und immer nach ca 7kwh Lademenge.
Darauf hin wurden 2 Schaltkästen und ein Steuergerät im Akku getauscht.
Seit her läd er ohne Probleme,nutze das aber zu selten.Aber die Urlaubszeit beginnt ja bald wieder.Hoffe es funktioniert immernoch😅