GPS fix dauert manchmal sehr lange

  • Hallo,


    bei mir vergeht seit Kurzem manchmal realtiv viel Zeit bis der ID.3 seine Position gefunden hat. Der Positionspfeil am Navischirm irrt dann auch ziemlich planlos umher, teilweise befindet er sich irgendwo im Gelände. Die APP meldet in dem Zustand bei der Standortabfrage einen Fehler. (Position kann nicht ermittelt werden...) Irgendwann findet er die Position dann und wird dann auch durchehend behalten. Das Problem tritt nicht immer auf, aber in Letzter Zeit immer öfter.

    Folglich ist auch Routenplanung nicht wirklich möglich, da der Startpunkt nicht genau bekannt ist.

    Die Frage ist, ob eventuell das Antennmodul langsam seinen Geist aufgibt, oder ob es ein Problem des NAVI ist. Am Auto selbst habe ich die Version 3.0 OTA. 3.2 OTW ist ja in Österreich leider immer noch nicht offiziell möglich. Vielleicht hilft ja der GPS Feler als Argument umd 3.2 zu erhalten. :)


    LG

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Das wird irgendwann sehr extrem und legt sich wieder. Das GPS sollte sich regelmäßig kalibrieren aber das funktioniert wohl temporär manchmal nicht. Irgendwann geht's wieder und wird besser. War bei mir zwei Monate komplett unbrauchbar, weil es teilweise bis zu 20 Minuten gedauert hat, bis ein Fix da war. Hat sich dann irgendwann von jetzt auf gleich repariert. Der Händler bestand trotzdem darauf, daß entsprechende Steuergerät zu tauschen. Sollen sie machen, wenn sie Bock drauf haben. 😂

  • O.k.Danke.. Im Oktober steht so und so der Räderwechsel an, dann werde ich mal beim meinem Servicebetrieb vorsprechen.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Das GPS sollte sich regelmäßig kalibrieren aber das funktioniert wohl temporär manchmal nicht. I

    Weiß eigentlich jemand, ob das GPS nur mit den Satellitendaten arbeitet oder netzunterstützt?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • O.k.Danke.. Im Oktober steht so und so der Räderwechsel an, dann werde ich mal beim meinem Servicebetrieb vorsprechen.

    Zumindest für den ID.4 soll es sogar eine TPI zur neukalibrierung geben. Hatte ich mal hier im Forum gelesen.


    Weiß eigentlich jemand, ob das GPS nur mit den Satellitendaten arbeitet oder netzunterstützt?

    Meines Wissens nach nur Standardkram. Also GPS für den regelmäßigen Fix und alles dazwischen über Gyroskop.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars135 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lars135 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir hat sich das Problem wie Lars135 geschrieben hat aktuell von selbst gelöst. Nachdem die Positionsbestimmung nach dem Start ca. 10 Tage mehr schlecht als recht funktioniert und zumindest teilweise sehr lange gedauert hat ist diese jetzt fix wie vorher.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!