Richtiger Anschluss bei Ladeparks?

  • Ich bin vor allem an grösseren Ladeparks mit mehreren Anschlüssen immer wieder verunsichert, ob ich das richtige Kabel in mein Auto gestöpselt habe, bzw. ob dieses mit jenem übereinstimmt, welches ich in der App (insb. be charge) angewählt habe.


    Zwar finde ich in der App für jeden Ladeanschluss einen Code. Am Kabel oder an der Ladesäule finde ich diesen aber meist nicht.


    Habt ihr mir irgendwelche Tipps oder Tricks?

  • Leider nein. Ob du richtig liest siehst du wenn das Licht an geht ^^


    Außer du meinst die Säule. Die haben jeweils einen eigenen Code. Meist auch als QR Code irgendwo.

  • Die meisten Säulen haben am "CCS-Steckplatz" einen QR Code.

    Diesen kann man einscannen oder die richtige Säule entsprechend in der App auswählen.


    Ich hatte damit noch nie Probleme.


    Selbst wenn man sich mit der Nummer/Säule versehen hat, startet der Ladevorgang eben nicht bzw. wäre es Zufall das ein anderes Auto gerade dann auf meine Kosten aufgeladen wird.

  • mgfe normalerweise an der Säule von links nach rechts 1, 2 oder 3. oder am besten €10,- opfern und die RFID-Karte bestellen. Stecker ins Auto, Karte ran und schon geht es los. 90% vom Laden aktiviere ich mit der Karte, was als Restguthaben kWh noch Verfügbar habe sehe ich mit 2 Klicks in der App oder hab’s im Kopf.


    Da die App Be Charge manchmal ziemlich langsam, bin ich mit der RFID-Karte mehrfach entspannter und schneller.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Danke für eure Hinweise! Die Karte habe ich bestellt, leider hat es aber mit der Zustellung nicht mehr vor den Ferien gereicht.


    QR Codes: Ja das wäre auch meine Erwartung. Effektiv hatte es aber bis jetzt meistens keine, dort wo ich sie erwartet hätte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!