Ladestrategie: Laden zu bevorzugten Zeiten als Standard nach Parken

  • Danke, wo stellt man die Zeit ein? Habe nirgends ein Menü gefunden

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das Laden zu bevorzugten Zeiten klappt? Ich stelle jeweils alles im Auto ein wie es sein sollte (also stecke um 18h ein, Ladestart ab 21h, sofortladen 0%, Laden bis 80%), doch nach ca. 10.min krieg ich von der App eine Fehlermeldung, dass Laden fehlgeschlagen ist. Danach startet die App das laden selbstständig sofort...also ca. 18:20h...auch wenn ich nichts mehr tippe/ändere in der App.


    Was muss ich einstellen, damit das klappt?

  • Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das Laden zu bevorzugten Zeiten klappt? Ich stelle jeweils alles im Auto ein wie es sein sollte (also stecke um 18h ein, Ladestart ab 21h, sofortladen 0%, Laden bis 80%), doch nach ca. 10.min krieg ich von der App eine Fehlermeldung, dass Laden fehlgeschlagen ist. Danach startet die App das laden selbstständig sofort...also ca. 18:20h...auch wenn ich nichts mehr tippe/ändere in der App.


    Was muss ich einstellen, damit das klappt?

    Das geht folgendermaßen (Prozessbeschreibung ohne Gewähr, da ich diese aus meinem Gedächnis abrufe)

    1. Den aktuellen Ladeort im Fahrzeug abspeichern

    2. Für diesen Ladeort bis zu drei bevorzugte Abfahrtszeiten einstellen (im Auto oder in der App)

    3. Für diesen Ladeort ggf. bevorzugte generische Zeitslots (nur im Auto) einstellen (meiner Erinnerung nach bis zu 5 Zeitslots)

    4. Fahrzeug an die Wallbox anstecken

    5. Fahrzeug startet mit Sofortladung, ggf. im Auto gleich auf Laden zur Abfahrtszeit auswählen oder Ladung stoppen

    6. In der App (oder auch im Auto) kann zeitversetztes Laden mit Fertigstellungszeitpunkt folgendermaßen eingestellt werden:
    a. Abfahrtszeiten > auswählen

    b. unter Laden: Name des hinterlegten Abfahrtsorts auswählen

    c. Im Menü des Abfahrtsorts ggf. Abfahrtszeit anpassen

    d. auf Zahnrad rechts oben drücken und Einstellungen verifizieren bzw. anpassen, darunter auch Bevorzugte Zeiten > Zeitslots ein- und ausschalten

    e. Einstellungen abspeichern (nicht vergessen) und zurück zum Hauptmenü der App

    7. Durch langen Druck auf linke Kachel öffnet sich das Untermenü, u.a. für die Auswahl der zeitversetzten Ladung

    8. Folgendes berücksichtigen:

    a. die vorher ausgewählten generischen Zeitslots sind dominant, d.h. werden immer genutzt, auch wenn nicht für das Laden zur Abfahrtzeit notwendig

    b. Das alles lässt sich auch im Auto einstellen, aber nicht alles in der App

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Ich kriege das immernoch nicht hin. Jedesmal, auch mit der Anleitung von Biker, kommt nach 10-40 min eine Fehlermeldung und ich muss die Ladung im Auto stoppen und dann von Hand später neu starten…

    Bin ich der einzige, der das nicht hinkriegt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!