Hallo zusammen,
wir fahren aktuell einen geleasten Peugeot 3008 Hybrid4, welcher im August 2024 an den Händler zurückgeht.
Aufgrund der guten persönlichen Erfahrungen und dem passenden Fahrprofil, soll das nächste Auto ein BEV werden - und vor allem dank meiner Frau soll es ziemlich sicher ein ID.4 (Pro) werden.
Stellantis stellt zwar demnächst eine neue, reine BEV-Plattform vor, wo es dann auch einen rein elektrischen 3008er geben wird, aber ich bin gerne der Betatester einer komplett neuen Fahrzeugserie.
Auch der ID.4 darf gern wieder geleased werden, aber ich bin mir unsicher, was die richtige Strategie angeht, günstig und rechtzeitig zum passenden ID.4 zu kommen.
Da wir aktuell vom 3008er (der hat praktisch Vollausstattung) recht verwöhnt sind, käme bei einem ID.4 mit ähnlicher Ausstattung ein Listenpreis von um die 59.000 € raus. Im Online-Konfigurator komme ich dafür (inkl. 4500€ Bafa) noch eine recht vernünftige, wenn auch nicht billige Leasingrate angezeigt (500€ bei 4500€ Sonderzahlung (Bafa), 48 Monate, 10k km p.A.); der Leasingfaktor würde bei ca. 1,0x liegen. Leider wird nicht angezeigt, mit welchem Zinssatz das Leasing berechnet wird.
Eigentlich muss es gar kein Neuwagen sein, sondern es kann wie der 3008er ein junger, möglichst vollgepackter Vorführer sein, bei dem der größte Wertverlust schon von jemand anderem bezahlt wurde. Ich habe aber bei meiner Recherche das Gefühl, dass die selbst die jungen Gebrauchten noch ziemlich teuer und die Finanzierungs- bzw. Leasingkonditionen schlechter sind...ich hatte bei sonst identischen Bedingungen teilweise höhere Raten als beim Neuwagen gesehen und das irritiert mich doch sehr.
Wobei natürlich unklar ist, wie die Bedingungen in knapp einem Jahr sein werden...
Eure Meinungen dazu?
PS: Must haves sind u.A. folgende:
- 77 kWh Akku
- Panorama-Dach
- Elektrische Sitze mit Memory
- Rückfahrkamera
- Elektrische Heckklappe
- Gutes Licht bzw. das IQ-Light
- Beheizbare Sitze und Lenkrad
- ACC
- Winterräder
- Keine schwarze Lackierung