ID.4 ab August 2024 benötigt - Leasingkonditionen Neu/junge Gebrauchte

  • Hallo zusammen,


    wir fahren aktuell einen geleasten Peugeot 3008 Hybrid4, welcher im August 2024 an den Händler zurückgeht.

    Aufgrund der guten persönlichen Erfahrungen und dem passenden Fahrprofil, soll das nächste Auto ein BEV werden - und vor allem dank meiner Frau soll es ziemlich sicher ein ID.4 (Pro) werden.

    Stellantis stellt zwar demnächst eine neue, reine BEV-Plattform vor, wo es dann auch einen rein elektrischen 3008er geben wird, aber ich bin gerne der Betatester einer komplett neuen Fahrzeugserie.

    Auch der ID.4 darf gern wieder geleased werden, aber ich bin mir unsicher, was die richtige Strategie angeht, günstig und rechtzeitig zum passenden ID.4 zu kommen.


    Da wir aktuell vom 3008er (der hat praktisch Vollausstattung) recht verwöhnt sind, käme bei einem ID.4 mit ähnlicher Ausstattung ein Listenpreis von um die 59.000 € raus. Im Online-Konfigurator komme ich dafür (inkl. 4500€ Bafa) noch eine recht vernünftige, wenn auch nicht billige Leasingrate angezeigt (500€ bei 4500€ Sonderzahlung (Bafa), 48 Monate, 10k km p.A.); der Leasingfaktor würde bei ca. 1,0x liegen. Leider wird nicht angezeigt, mit welchem Zinssatz das Leasing berechnet wird.


    Eigentlich muss es gar kein Neuwagen sein, sondern es kann wie der 3008er ein junger, möglichst vollgepackter Vorführer sein, bei dem der größte Wertverlust schon von jemand anderem bezahlt wurde. Ich habe aber bei meiner Recherche das Gefühl, dass die selbst die jungen Gebrauchten noch ziemlich teuer und die Finanzierungs- bzw. Leasingkonditionen schlechter sind...ich hatte bei sonst identischen Bedingungen teilweise höhere Raten als beim Neuwagen gesehen und das irritiert mich doch sehr.

    Wobei natürlich unklar ist, wie die Bedingungen in knapp einem Jahr sein werden...


    Eure Meinungen dazu?


    PS: Must haves sind u.A. folgende:

    • 77 kWh Akku
    • Panorama-Dach
    • Elektrische Sitze mit Memory
    • Rückfahrkamera
    • Elektrische Heckklappe
    • Gutes Licht bzw. das IQ-Light
    • Beheizbare Sitze und Lenkrad
    • ACC
    • Winterräder
    • Keine schwarze Lackierung ;)

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket


  • Wir haben da zugeschlagen für 48 Monate mit 50 Monaten Restgarantie (Neuwagengarantie) , vorletzte Woche waren da am Freitag plötzlich ein ganzer Schwung günstiger Angebote drin. Muss mal halt öfter schauen. Bis nächstes Jahr ist da bestimmt noch viel Bewegung drin.

  • Danke, das ist schon mal ein guter Link - den hatte ich so noch nicht gefunden. Die Preise sehen da auch schon deutlich vernünftiger aus.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ja ich war erstaunt, als ich es entdeckt hatte. Wollte eigentlich keinen ID.4 ,lieber ein kleineres E-SUV wie Smart #1. Aber dann habe ich ein Wochenende lang einen ID.4 GTX probefahren dürfen und bin gut klar gekommen. Mit der Garantie, den Winterrädern und der AHk inkl. habe ich dann einen sehr guten Deal gemacht.

  • Ich war mittlerweile mal beim örtlichen VW-Händler und es ist so, dass mittlerweile beim Gebrauchtwagenleasing die Zinsen bei knapp 10% liegen.

    Bei Neuwagen sind's Dank der ID-Boost-Aktion hingegen um die 4,70 %. Daher ist es tatsächlich so, dass es aktuell günstiger (bzw. nicht teurer) ist, einen Neuwagen zu bestellen, als einen jungen Gebrauchten zu holen.


    Die Ausnahme sind eher alte IDs aus den ersten zwei Modelljahren mit hohen Fahrleistungen, aber das kommt nicht in Frage. Und auch hier ist's kaum möglich, die gewünschte Ausstattung zu bekommen. Elektrische Sitzverstellung scheint vergleichsweise exotisch zu sein ^^

    Bis auf das Sport-Fahrwerk und Panoramadach ist bei uns fast jede Sonderoption angehakt, so dass man knapp unter 60.000 € Listenpreis ankommt (Pro Performance).

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Bin echt gespant ob die 0,25% Grenze von 60k auf 80k angehoben wird.

    Mh, bist du im falschen Thread gelandet?

    Ich nehme an, du sprichst vom geldwerten Vorteil, wenn man das Auto vom Arbeitgeber gestellt bekommt. Aber darum geht es hier nicht :)

    Dass unsere Wunschkonfiguration bei knapp unter 60.000 € zu stehen kommt, ist reiner Zufall und wurde nicht forciert.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!