Laden in der Ferienwohnung in Italien

  • Hallo zusammen,

    wir waren in der vergangenen Woche in einer Ferienwohnung am Gardasee. Die Ladeinfrastruktur ist in den engen Städtchen direkt am See noch immer überschaubar. Wir hatten Glück und durften an unserem Stellplatz direkt neben der Ferienwohnung an der normalen italienischen Haushaltssteckdose laden. Hier die Erlebnisse dazu, vielleicht hilft es ja jemandem weiter:


    - Für die Steckdose benötigt es den üblichen Italienadapter

    - Nicht alle Steckdosen haben einen Potentialausgleich-/Erdungskontakt. Wenn der fehlt laden nicht alle Ladeziegel!

    - Ich habe mir vor einiger Zeit den Lidl Ladeziegel geholt, der lädt auch ohne den Potentialausgleich. Weiter zeigt das Ding die anliegende Spannung an, die geladene Energie in kWh und man kann den Strom von 6A bis 16A einstellen. Und Letzteres war sehr gut, wie sich herausstellte.

    - Der Ziegel zeigte eine Spannung von 253V im unbelasteten Zustand, d.h. Fzg.nicht eingesteckt. Normal sind 230V, nach VDE sind +- 10% zulässig. D.h 253V sind schon die max. Obergrenze.

    - Da ich ggü. den italienischen Installationen etwas skeptisch war habe ich dann den Strom auf 8A, d.h. 50%, eingestellt und das Fzg. eingesteckt. Und siehe da die Spannung brach schon auf 220V ein. Für alle Nichtelektrotechniker sei mir der Hinweis erlaubt, dass der Spannungseinbruch im Lastfall einen Hinweis auf den Innenwiderstand des Netzes gibt. D.h. je weiter die Spannung einbricht umso schlechter und umso stärker erwärmt sich die Leitung/Steckdose. Nach VDE ist ein max. Spannungseinbruch von 3 % bei max. zulässigem Strom erlaubt. Hier hatten wir schon 13% Einbruch bei nur 8A. Und entsprechend heiss wurde die Steckdose, zu heiss für meinen Geschmack.

    - Der Adapter war btw, i.O., wurde nicht warm. Und das stellt ein Problem dar! Im Stecker des Ladeziegel ist ein Temp.-sensor der eine Abschaltung auslöst, wenn die Steckdose zu warm wird. Aber der Stecker sieht bei Benutzung eines Adapters nicht die Steckdosentemp. sondern die des Adapters.

    - Also wieder ausgesteckt und den Ladeziegel auf 6A eingestellt. Spannung ging dann nur noch von 253 auf ca. 232V zurück. Steckdose wurde immer noch warm, aber für mich akzeptabel.

    - Das Laden hat dann zwar recht lange gedauert, aber nach dem Motto "wenn er steht lädt er" hat das gepasst...

    - ABER: Wer den Standard Ladeziegel von VW benutzt hätte in meinem Fall Probleme bekommen. Dieser lädt immer mit 10A und kann auch nicht verändert werden. M.E. wäre uns da die Steckdose abgeraucht. Insbesondere da der eingebaute Schutzmechanismus bei Verwendung eines Adapters nicht funktioniert, bzw. ausser Kraft gesetzt wird. VW weisst ja auch extra darauf hin keine Adapter oder Zwischenstecker zu verwenden.


    Conclusio: Wer zum ersten Mal an der Haushaltssteckdose in Italien lädt bleibt die ersten 2-3 h dabei und prüft mal die Temperatur von Stecker und Dose.


    Ciao, Schultes

  • ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ja, kenne ich, habe dort auch gepostet.

    Mir geht's ja aber nicht um den Ladeziegel von Fa. Lidl. sondern um die Hausinstallation in Italien und dass man bei Verwendung des obligatorischen Adapters ein Problem bekommen kann....

    Und btw. hier im Forum gibt es nichts, was in nicht mindestens 5 unterschiedlichen Threads behandelt wurde....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!