Zur Bedienung der VW-APP: Batteriesymbol; spontanladen; reduzierter Ladestrom

  • Liebe Wissende!

    Ich denke mir, dass ich diese VW-App einfach nicht bedienen kann, weil das was ich bisher zuwege brachte so gut wie gar nix ist!

    Da ist also das Batteriesymbol, wenn ich mit meinem dicken Finger da draufgehe wird mir die Ladestärke angezeigt und wie lange noch bis zum SoC von 100%. Im Normalfall kann man damit auch das Laden stoppen, dachte ich mir, geht aber nicht. Ich habe zwar eine Wallbox die ich mit einem Programm steuern kann, aber wenn ich eh schon remote-Dienste in Anspruch nehme, könnte ich darüber auch die Ladung steuern, oder zumindest unterbrechen, um sie später fortzusetzen, dachte ich. Offensichtlich geht da aber nix, oder ich hab den richtigen Schalter nicht gefunden?

    Bei den Einstellungen kann ich einen Schalter "Reduzierter AC-Ladestrom" betätigen. Was passiert da? Ich habe noch keinerlei Anleitung dazu finden können.

    Das war es fürs erste, wäre dankbar, wenn ich da ein paar Hinweise bekommen könnte. Weitere Fragen kommen bestimmt, weil ich halt alles wissen will :S

  • ...wenn du das Batteriefeld angeklickt hast wird unter im Fenster ja der aktuelle SoC und die Ladeleistung angezeigt. Die angezeigte Restlaufzeit ist allerdings nicht die Ladedauer bis SoC-100%, sondern die Ladedauer bis zum eingestellten Ziel-SoC. Der ist im Regelfall 80%.


    Der Schalter ist ein Schiebeschalter. Den musst du antippen, getippt halten und dann nach links schieben. Dann wird der Ladevorgang unterbrochen.


    Reduzierte Ladeleistung ist für sich allein schon verständlich. In den Einstellungen lässt sich diese Einstellung vornehmen. Wenn du 3-phasig an der Wallbox lädst, wird im Regelfall mit 11kW geladen; bei reduzierter Ladeleistung dann eben nur noch mit 5,5kW. Einstellungen sind dabei für definierte Ladeorte und öffentliches Laden separat vorzunehmen.


    Vielleicht ist es da doch ratsam, einmal in die Betriebsanleitung zu schauen - da steht durchaus einiges zum Thema Laden drin.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Danke Dir, wieder etwas dazu gelernt.

    Ja, ich lese hin und wieder etwas im Manual, aber offensichtlich komm ich nicht weit genug. Ich hab noch nicht mal Zeit zum Fahren, seit 14.07. hab ich das Fahrzeug und bin grad mal 450km unterwegs gewesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!