Hallo zusammen,
ich möchte berichten über meine heutige Fahrt von Prag bis Saarbrücken
Mit 60% Akku in Prag losgefahren und 247km später an der Raststätte Oberpfälzer Alb Nord geladen.
Verbrauch laut Display 16,1kWh/100km
Ich bin dann mit 6% Akku an der EnBW-Säule angekommen
6%-80% = 29 Minuten
80%-100% = 25 Minuten
Geladen wurden 77,1 kWh
Im Akku waren vor Ladung noch 6% drin
Dies sollten dann in kWh ca. 6,2 gewesen sein
Dementsprechend hätten dürfen nur 70,9 geladrn werden dürfen, ergo hatte ich einen Ladeverlust von etwas mehr als 6kWh. Das finde ich voll in Ordnung
Der weg von Prag bis vor Nürnberg (Oberpfälzer Alb) geht fast nur berghoch
Ab Oberpfälzer Alb Nord bis Saarbrücken sind es noch 400km großteils bergab
Ich bin mit 100% Akku dort losgefahren und mit 29% angekommen.
Verbrauch lag gemäß Display bei 13,6kWh
Strecke mit 100-105km/h gefahren ab Prag
10:00 Uhr bis 12:10 Oberpfälzer Alb (247km), Aussentemperatur 22 Grad
13:05 Uhr bis 18:00 Uhr Saarbrücken (400km)+ zähfließender Verkehr Sinsheim bis Dreieck Hockenheim, Außentemperatur 22-28 Grad
Lüftung war ausgeschaltet
Reifen 235/45R21+255/40R21 auf 3,1 bar
Ich wette, dass ich keine halbe Stunde früher hier angekommen wäre, hätte ich auf freier Strecke 120-130km/h gefahren
Der Verbrauch war wirklich gut
Ich war sehr positiv überrascht
Gefahren fast ausschließlich mit Travel Assist
Schade nur, dass das Navi offenbar nicht die Höhenmeter berechnen kann
Denn, dann hätte ich an der Raststätte Oberpfälzer Alb nicht auf 100% laden müssen, da es von dort an deutlich mehr bergab ging, ok, und es war wärmer als am Morgen und weniger windig
Das mit der fehlenden Berechnung der Höhenmeter wäre mir von Prag aus bis Oberpfälzer Alb fast zum Verhängnis geworden
Wie oben erwähnt,bin ich in Prag mit 60% Akkustand losgefahren und anfangs hat das Navi angezeigt, ich würde mit ~16% Akku an der Raststätte ankommen
6% waren es.
Ich habe an meinen Fahreigenschaften bis Prag auf dem Hinweg, dann ab Prag bis programmierte Ladesäule nichts geändert.
Der Mehrverbrauch ist ausschließlich dem langen Bergauffahren ab Pilzen bis Oberpfälzer Alb zuzurechnen
Gut, ich wüsste eigentlich auch nicht, wie das Navi das berücksichtigen könnte.
Aber es könnte anfangs darauf hingewiesen werden, dass ein größerer Teil mit Bergauffahren beteiligt ist und wahrscheinlich mehr Akku braucht
Aber egal, ich wollte nur meinen Fahrbericht mitteilen. ich bin ganz stolz auf die Fakten und Zahlen
ID.5 Pro Performance 204PS
ID-Software 3.2