Fahrbericht ID.5 Prag -Saarbrücken

  • Hallo zusammen,

    ich möchte berichten über meine heutige Fahrt von Prag bis Saarbrücken


    Mit 60% Akku in Prag losgefahren und 247km später an der Raststätte Oberpfälzer Alb Nord geladen.

    Verbrauch laut Display 16,1kWh/100km

    Ich bin dann mit 6% Akku an der EnBW-Säule angekommen

    6%-80% = 29 Minuten

    80%-100% = 25 Minuten


    Geladen wurden 77,1 kWh

    Im Akku waren vor Ladung noch 6% drin

    Dies sollten dann in kWh ca. 6,2 gewesen sein

    Dementsprechend hätten dürfen nur 70,9 geladrn werden dürfen, ergo hatte ich einen Ladeverlust von etwas mehr als 6kWh. Das finde ich voll in Ordnung


    Der weg von Prag bis vor Nürnberg (Oberpfälzer Alb) geht fast nur berghoch


    Ab Oberpfälzer Alb Nord bis Saarbrücken sind es noch 400km großteils bergab

    Ich bin mit 100% Akku dort losgefahren und mit 29% angekommen.

    Verbrauch lag gemäß Display bei 13,6kWh


    Strecke mit 100-105km/h gefahren ab Prag

    10:00 Uhr bis 12:10 Oberpfälzer Alb (247km), Aussentemperatur 22 Grad

    13:05 Uhr bis 18:00 Uhr Saarbrücken (400km)+ zähfließender Verkehr Sinsheim bis Dreieck Hockenheim, Außentemperatur 22-28 Grad

    Lüftung war ausgeschaltet

    Reifen 235/45R21+255/40R21 auf 3,1 bar


    Ich wette, dass ich keine halbe Stunde früher hier angekommen wäre, hätte ich auf freier Strecke 120-130km/h gefahren


    Der Verbrauch war wirklich gut

    Ich war sehr positiv überrascht


    Gefahren fast ausschließlich mit Travel Assist


    Schade nur, dass das Navi offenbar nicht die Höhenmeter berechnen kann

    Denn, dann hätte ich an der Raststätte Oberpfälzer Alb nicht auf 100% laden müssen, da es von dort an deutlich mehr bergab ging, ok, und es war wärmer als am Morgen und weniger windig


    Das mit der fehlenden Berechnung der Höhenmeter wäre mir von Prag aus bis Oberpfälzer Alb fast zum Verhängnis geworden

    Wie oben erwähnt,bin ich in Prag mit 60% Akkustand losgefahren und anfangs hat das Navi angezeigt, ich würde mit ~16% Akku an der Raststätte ankommen

    6% waren es.

    Ich habe an meinen Fahreigenschaften bis Prag auf dem Hinweg, dann ab Prag bis programmierte Ladesäule nichts geändert.

    Der Mehrverbrauch ist ausschließlich dem langen Bergauffahren ab Pilzen bis Oberpfälzer Alb zuzurechnen


    Gut, ich wüsste eigentlich auch nicht, wie das Navi das berücksichtigen könnte.

    Aber es könnte anfangs darauf hingewiesen werden, dass ein größerer Teil mit Bergauffahren beteiligt ist und wahrscheinlich mehr Akku braucht


    Aber egal, ich wollte nur meinen Fahrbericht mitteilen. ich bin ganz stolz auf die Fakten und Zahlen


    ID.5 Pro Performance 204PS

    ID-Software 3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Criz ()

  • Wenn du flüssiger vorankommen möchtest, lädst du nur bis 80 % und fährst entsprechend früher die nächste Säule an. Die 25 Minuten für 80-100 Prozent wären dort für 10-80 Prozent effektiver eingesetzt

  • Wenn du flüssiger vorankommen möchtest, lädst du nur bis 80 % und fährst entsprechend früher die nächste Säule an. Die 25 Minuten für 80-100 Prozent wären dort für 10-80 Prozent effektiver eingesetzt

    Wohl wahr, aber ich habe einfach bis 100% mal laden wollen und die Zeiten notiert


    Wie erwähnt stört mich etwas, dass die Navigation keine Höhenmeter berücksichtigt


    Dann wäre ein Akkustand von 80% ausreichend gewesen ohne eine weitere Säule anzufahren, wenngleich Dein Argument völlig richtig ist, dass man die aufgewendete Zeit von 80 aif 100 hätte investieren können für die Ladung von 10-80 an einer weiteren Säule

    2 Mal editiert, zuletzt von Criz ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!