Offline wenn aus Funkloch gestartet wird

  • Hallo Zusammen


    Seit ca. 3 Monate habe ich das Problem, dass wenn ich aus meiner Tiefgarage starte, die Internetverbindung nicht zustande kommt. In der Tiefgarage habe ich kein Mobilfunk und brauche ca. 2 Minuten bis ich Mobilempfang habe. Ich sehe dass der ID 3g/4g hat, jedoch bleibt das Internet offline - Weltkugel bleibt beim Offline Symbol. Erst wenn ich das Fahrzeug für 15 Minuten an einem Ort ohne Funkloch stehen lasse, kann die Verbindung aufgebaut werden. Neustart des Infotainment bringt auch nichts.


    Hat jemand sonst noch solch ein Problem bzw. konnte es lösen. Software 3.0 über die Werkstatt installiert - das Problem kam aber erst später.


    Liebe Grüsse

  • Das kommt bei mir auch vor, aber nur wenn WLAN im Wagen angeschaltet ist. Hast du WLAN an? Dann mach es mal aus.

  • habe den gleichen fehler und software 3.0 drauf. bis vor 2 monaten in tiefgarage mit 3g konnte ich noch alles abfragen und einstellen. seit heute geht nichts mehr. 3g alle balken hell und weltkugel grau. sicherung schon einige male gezogen und auch neu gestartet. bekomme im august software 3.2 und danach schaue ich weiter ob es jetzt besser ist

  • Ich meine mal was gelesen zu haben das sich die OCU selbst neustartet seit 3.0 aber dem ist wohl nicht so bei dir. Ich hatte das Problem genau ein Mal mit 2.4 und weder vorher noch nachher mit 3.0 oder jetzt 3.2

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!