Grau hinterleuchtetes Frontpanel und Reset des Infotainment während der Fahrt?

  • Vor einigen Wochen, so um den Zeitpunkt der Installation des Bordbuches ist mir bei einer Fahrt folgendes aufgefallen.


    Schritt 1: Das vor mir durch das Lenkrad sichtbare Anzeigepanel ging in einen grauhinterleuchteten Modus und hat mir nur noch die Geschwindigkeit mit weissen Zahlen (ich fuhr ca 100) gezeigt.

    Schritt 2: Das Infotainmentsystem ist schwarz geworden und hat rebooted.

    Schritt 3: Anschliessend hat das Panel wieder normal schwarzen Hintergrund gezeigt.


    Das HUD konnte ich (vor lauter Schreck, es war eine langezogene Kurve im Tunnel ohne Pannenstreifen) nicht beobachten.

    Ist da ein normales Verfahren? Hat das was mit Softwareupdate und Installation während der Fahrt zu tun? Das System hat das nicht angekündigt und auch nicht besprochen mit mir nach dem Vorgang. Soll ich das vom AH analysieren lassen?

    Stand der Software 3.1 (vorher und nachher)

    Ein paar Tage später hat sich eine Meldung gezeigt: Bordbuch installiert. Ob ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht abschätzen.



    ________________

    ID.5 GTX 11'000 km Zulassung Oktober 2022.

  • Der Farbwechsel im Lenkraddisplay tritt auf, wenn das Infotainment-System neu gestartet wird. Also z.B. auch wenn man es während der Fahrt manuell neu startet.


    Wahrscheinlich war das der Grund. Aus irgendeinem Anlass hat das System neu gestartet.

    ID.3 Pro S (2021 - Jetzt)

    ID.4 1st (2021 - 2023)

    ID.4 Pro Performance (2023)

    ID.Buzz (09/23 - Jetzt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!