WeConnect ID und Charge&Fuel

  • Hallo Gemeinde


    Ich konnte gestern voller Freude meinen GTX in der Autostadt abholen. Ich hatte zuvor schon einen e-Up! und somit auch schon eine Ladekarte bei EnBW, wollte aber sicherheitshalber noch eine weiter Ladekarte.

    Bin dann auf Charge&Fuel gestoßen.

    Registriert über die VW ID, Karte bestellt, vor Abholung mit dem e-Up! getestet, funktioniert.

    So nun habe ich aber gestern beim Laden gesehen das es in der WeConnect ID App auch den Punkt Charge&Fuel gibt. Dort kann ich mich aber nicht über die VW ID Daten anmelden und wenn ich es über die Kartennummer, den Mobile Payment PIN und meine e-Mail Adresse versuche, meckert er herum das es diesen Benutzer bereits gibt.


    Habt ihr mir da einen Lösungsvorschlag?

    Bzw. Was kann ich denn dann machen über den Charge&Fuel Punkt in der WeConnect ID App ?

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Hi,


    Das Thema hatte ich schon mit beiden Support Abteilungen (Volkswagen & Logpay) durch gemacht. Fazit: Man kann sich aus der ID App nicht mit dem third Party Login (VW ID) bei Logpay anmelden. Ist nicht implementiert worden (bisher).

    Nachdem was mir Logpay mitgeteilt hat, ist die Funktion in der ID App auch aktuell nur dazu gedacht das man über Logpay das Laden über einen VW/Elli Charger abrechnen kann. Soll heißen das dies nur für Firmenwagen interessant ist um die Kosten beim Arbeitgeber direkt via Logpay abzurechnen.

    Da ich keinen VW/Elli Charger Zuhause nutze habe ich es dann auch aufgegeben an der Stelle weiter zu machen mit dem Logpay Support.


    Auch meine Frage ob es nicht auch für das Laden Unterwegs genutzt werden kann, um z.b Plug&Charge über Logpay zu machen, war die Ausage: aktuell nicht Vorgesehen, ist nur für die Abrechnung der WB Zhause gedacht.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • Hmm okay danke dir.

    Ich hatte gehofft das es darüber eine Funktion für Plug&Charge gibt. Somit werde ich es auch dabei belassen.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Das war auch meine Idee, aber aktuell nicht implementiert. Habe mir dafür nun noch VW We Charge zugelegt.

    Finde es schon eigenartig das Logpay in ihrer App die Möglichkeit gibt sich mit der VW ID anzumelden aber dann die API welche die ID Connect App nutzt dies nicht unterstützt.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • Ja schon komisch. Für mich lag der Vorteil von Charge&Fuel bei den 26 Cent an IONITY. Da ich in Miete wohne und nicht direkt die Möglichkeit zum Laden besteht, aber die nächste IONITY-Säule gerade mal 10km entfernt liegt.

    Aber mal schauen WeCharge wäre ja gleich abgeschlossen ;)

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!