Kein Sportmodus zur Auswahl und niedrige DC Ladeleistung - Bitte um Rat

  • Hallo in die Runde,


    ich hoffe auf eure Erfahrungen zu folgendem Sachverhalt. Mein ID3 Pro 58kWh ist von der Rückruf-Aktion zum Akku betroffen. Leider warte ich immer noch vergeblich auf einen Termin zum Auslesen des Akkus mit anschließendem Modul-Tausch.


    Da das Auto zu 99% zum Pendeln genutzt und an der heimischen WB geladen wird, war es mir bislang kaum möglich, eine Beeinträchtigung festzustellen. Allerdings häufen sich bei mir jetzt verschiedene Szenarien, die mich glauben lassen, VW hat über OTA oder beim Update auf 2.4 die Funktionalität und damit die Nutzung des Akkus eingeschränkt. Die unten angeführten Punkte 1 und 3 traten vor dem 2.4er Update nicht auf.


    1. Auto sollte an einem kalten Vormittag (circa. -3°C) von 80 auf 100% geladen werden, da größere Fahrt geplant war. Eine Abfahrtszeit war nicht eingestellt. Über eine Stunde lang lud der ID3 aber nur mit 3kW. Dann musste ich los. Kein WB Problem, bei Plusgraden oder unter 80% lud und lädt er auch mit 11 kW.


    2. Im Januar habe ich mehrere Fahrten unternommen, bei denen auch DC Lader angefahren wurden. Egal ob 20% oder 60%. Egal ob vorher 20min Stadt + Landstraße oder vorher über 1h Autobahn, der ID3 zieht maximal 30 bis 45 kW an der DC Säule. Es waren Säulen, die 100 bzw. 150 kW erlauben. Kein weiters Fahrzeug an der Säule.


    3. Der Sport-Modus ist völlig aus dem Fahr-Modi-Menü verschwunden. Es gibt nur noch Comfort, Eco und Individuell zur Auswahl. Liegt das an 2.4? Vor dem Update war der Sportmodus vorhanden.


    Ich freu mich auf eure Antworten.

    Grüße

    Patrick

  • Das AC Ladethema wurde hier schon diskutiert:

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Das AC Ladethema wurde hier schon diskutiert:


    Die Anzahl der Leute, die wie ich aber nur 3 kW hatten, ist verschwindend gering. Habe das Thema vor kurzem mit dem Autohaus besprochen. Dort wusste man nichts davon.


    Insgesamt kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen. Wenn ich bei -5°C über 80% laden will, dann soll doch die WP anspringen und den Akku laden. Der Akku hat doch ein Thermomanagement. Am Ende laden dann die Leute ihren Akku auf 100% und lassen das Auto dann 10 bis 12 Stunden so stehen und gesund für den Akku ist das auch nicht.


    Bezüglich verschwundener Sportmodus hat mein AH das Problem an Wolfsburg gemeldet. Die erste überaus hochqualifizierte Antwort war eine Rückfrage, ob der ID3 überhaupt einen Sportmodus haben soll. Nun ist es wohl doch ein bekanntes Problem des 2.4er Updates. Man will es wohl über ein Update auf 3.0 lösen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!