Totalausfall nach Lenkungstausch

  • Hallo zusammen,


    wollte euch mal an der Geschichte meines ID 3 Pro 1st Max und der fehlgeschlagenen Reparatur teilhaben lassen.


    Es fing im Dezember 22 mit knackenden Geräuschen aus der Lenkung an.

    Bei leichter Bewegung am Lenkrad nach links und rechts, ohne das die Räder sich mit drehen, war ein deutliches knacken zu hören.

    Bin darauf hin zur Werkstatt gefahren und nach dem der Serviceberater sich das anhörte war schnell klar der muss mit Termin zur Fehleranalyse in die Werkstatt.

    Dieser Termin folgte dann Anfang Januar und nach einem Tag in der Werkstatt hieß es "Lenkung muss getauscht werden" VW hat dazu auch die Freigabe erteilt.

    Der Termin zum Tauschen der Lenkung sollte, abhängig nach Verfügbarkeit der Teile, am 01.02.23 stattfinden und "nur" einen Tag dauern.

    Am besagten Tag den Wagen morgens abgegeben und einen handgeschalteten Polo mitgenommen. Für einen Tag sollte das auch nicht das Problem sein, hauptsache mobil bleiben.

    Abends rief der Serviceberater an und meinte "wir haben ein Problem". Die Lenkung sei drin aber der Wagen bringt einen haufen Fehlermeldungen und fährt keinen Meter.

    Sie müssten erst prüfen wo das Problem liegt.

    Tags drauf kam die Rückmeldung, Fehler gefunden. Es hat das Steuergerät für das AVAS zerlegt. Sicherheitsrelevantes Bauteil, Fahrzeug ist nicht fahrbereit.

    Das Steuergerät sei bestellt und sollte in KW 6, also ab 06.02.23 geliefert werden. Am 08.02.23 ein erneuter Anruf, Steuergerät sei nicht lieferbar und es ist nicht abzusehen

    wann es genau kommt =O

    Habe dann den Polo heute morgen gegen einen ID 3 aus der Vermietung getauscht und nu heißt es warten aufs Teil:rolleyes:

    Ne is schööööön sach ich euch 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!