Mehrere ID (ab 3.0) abwechselnd benutzen mit eigenen Profilen

  • Weiß jemand, wie sich VW hier die Zukunft vorstellt?


    Ich benutze abwechselnd drei ID (ID., ID.4 und ID.5). Die Fahrzeuge besitzen Profile der einzelnen potentiellen Nutzer. Es gibt auch drei WeCharge Karten (mit unterschiedlichen Tarifen).

    Einfach (wenn auch scheinbar für einige nervig) ist, beim Einsteigen sein Profil zu bestätigen - das war es aber auch schon.

    Wenn man nicht letzter Fahrer war, kann das Auto weder vor der Fahrt ( bzw. vor dem Benutzerwechsel) angesprochen werden, noch werden die eigenen Ladezeiten genutzt.

    Konkretes Beispiel: Ich will morgens mit vollem Auto losfahren und habe das bei den Ladeeinstellungen konfiguriert. Am Vortag wird das Auto noch von einem anderen Fahrer genutzt und dann abgestellt. Jetzt kann ich per App aus der Ferne nicht auf das Auto zugreifen, geschweige denn sehen ob es überhaupt da ist wo es sein soll. Der andere Fahrer kann (ohne PIN) auch nicht auf mein Profil wechseln - wenn er überhaupt daran denkt oder vom Einsatz am nächsten Tag weiß.

    Die Liste der Fragen und Probleme ließe sich fortsetzen dient aber nicht der Beantwortung der Eingangsfrage.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!