Abholen aus Dresden

  • Gestern war nach knapp 13 Monaten die Übergabe in Dresden. Leider wird da gerade umgebaut, so das keine Ausstellungsfahrzeuge etc zu sehen sind.
    Die Führung durch die Produktion ist aber ein absolutes Highlight. Man ist direkt dabei und kann quasi den Monteuren die Werkzeuge reichen. Sehr eindrucksvoll.
    Die Fahrzeugübergabe ist auch schön gemacht, und alle Dienste werden aktiviert und die wichtigsten Einstellungen erklärt. Vorher sollte weconnect schon soweit eingerichtet sein, das nur noch die Ladekarte und das Auto hinzugefügt werden müssen.
    Heute Morgen ging es dann zurück nach Hause Richtung Erlangen. Zuhause hatte ich mit ABRP eine Route mit 2 Ladestopps vorbereitet. Ich wollte mich lieber nicht auf die VW Planung verlassen. Der erste Stop war Wildenfels bei Zwickau. Da stehen 300KW ENBW Lader. Und tatsächlich: Die ADAC Karte wurde akzeptiert und er lud mit 45KW bei etwa 45% Ladestand. Temperatur war 9°C. Das ist ok denke ich. Nun hatte ich auch rausbekommen, das man am Lenkrad nicht den Travel assist Knopf drücken braucht, sondern einfach nur SET. Und der Autopilot arbeitet. 8o Sehr angenehm. Ab und zu klappt der assistierte Spurwechsel, manchmal aber kommt die Meldung: Spurwechsel abgebrochen. Genau habe ich nicht rausbekommen was ich falsch gemacht habe. Egal, sehr schönes System. Bin immer im Comfort modus mit ca 130 gefahren. Die Strecke hat aber nur Berge, bei denen es nie wieder runtergeht. Das führte dann dazu, das die Meldung kam: Der vorgesehene Stop bei Himmelkron kann nicht sicher erreicht werden. Der Idefix hat dann einen weiteren Stop eingeschoben. Dort gab es 150KW Allego Stationen und viele Supercharger. Leider brachte die einzige freie Säule die Meldung: Waiting vor Power, obwohl meine ADAC Karte erkannt wurde. Mist, noch 14% Ladung = 50km Reichweite. Himmelkron 40km. Frauchen ist besorgt!.
    Der Cupra an der anderen Seite der Säule gab auch auf. Funktioniert halt nicht.
    Also ECO Modus rein und hinter einen LKW und zurück auf die Autobahn. Die Reichweite verringert sich nun kaum noch. Im Gegenteil, es geht nun bergab, sie steigt sogar, da viel rekuperiert wird und Tempo 80 wirkt.
    Am ARAL Puls Lader angekommen stellt sich heraus, das einige defekt sind, die anderen belegt. Nein, der letzte ist zwar auch defekt aber die zweite Seite zeigt grün. Jetzt mein Fehler: ich habe vergessen, das hier Plug&Charge gehen muss. Hatte ich extra Morgens noch aktivert. Das hatte Dresden leider vergessen. Das wollte ich hier eigentlich testen.
    Die VW Karte genommen, wird nicht akzeptiert. Arrrgggh!. Ist extra von Wecharge. Habe ich in Dresden bekommen und wurde auch in der App aktiviert.
    ADAC Karte probiert : Läuft! Ab zum Burgerking. Jetzt kommt jemand der dringend laden will, Pech alles voll. Bis wir alte Zausel mit dem Bestellen und Liefern fertig waren, hatte der Idefix seine 80% geladen, so mit knapp 90KW
    Jetzt wieder den Travelassist an und wohlfühlen.
    Ist wie auf der Brücke der Enterprise! Macht tierisch Spass! :love:
    Manche Bedienung ist etwas verzwickt: Nach dem Schieben in der Karte der Navigation kamen wir erst nicht mehr in die aktuelle Sicht zurück. Der Knopf dazu erscheint erst, wenn der Finger in Displaynähe kommt. Jetzt weiss ich es.
    Wenn ARAL und Allegro sich einfach mal um ihre Säulen kümmern würden, wäre das Ganze wirklich gut zu gebrauchen. Die Ionity Lader habe ich nicht benutzt, da die 80Cent kosten und ich nur den einfachen Tarif bei Wecharge habe.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!