Laub- / Insektenschutzgitter für den Kühler

  • Gestern sah ich in einem ca. im November 2022 veröffentlichen Video der englischsprachigen Version des Youtube-Kanals "Battery Life", Zubehör für den ID.3 von "Torque Alliance". Spannend fand ich dabei das VW ID.3: Insektenschutzgitter, Mückenschutz (grill mesh) , welches den Kühler vor Insekten und Laub schützen soll. Es besteht aus drei Teilen, wird am ID.3 Kühler an mehreren Stellen angeklipst und auch mit bereits angebrachtem, doppelseitigem Klebeband zusätzlich befestigt. Es sieht optisch auch gar nicht so schlecht aus, da es die Wabenstruktur des ID.3s fortführt. Da die Schutzfunktion durch die Wabenstruktur erzielt wird frage ich mich, ob damit der Luftstrom zum Kühler nicht zu stark eingeschränkt wird und man damit seinem Fahrzeug nicht eher schadet und ob die vorderen Senoren dadurch nicht eingeschränkt sein könnten, obwohl ja entsprechende Aussparungen vorhanden sind. Ferner, ob der Halt dauerhaft gegeben ist, nicht dass man es noch während der Fahrt verliert. Was meint ihr? Ist das sinnvoll, oder sollte man es besser nicht einsetzen? Hat es vielleicht bereits jemand von euch erfolgreich im Einsatz?


    Hier ist die Sprungmarke zur Vorstellung des Schutzgitters, im Video von "Battery Life":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Original-Angebot von "Torque Alliance" findet sich hier: https://www.torque-alliance.co…screen-mesh-bug-protector


    Es ist ausschließlich in schwarz erhältlich, auf dem Bild wurde es anscheinend weiß eingefärbt, damit es besser zu erkennen ist.


    Grill Mesh.jpgGrill Mesh2.jpg

  • Das Autohaus hat mir von der Stoßfänger-Abdeckung abgeraten, damit ist meine Frage beantwortet.

  • Hallo WoSe, kann ich bestätigen. Ich hatte das Gitter angebaut, optisch war es sehr gut. Allerdings funktionierten die 4 vorderen Sensoren nicht mehr richtig. Die Abstandswarner piepten zu oft, die Löcher in den Teilen waren trotz Aufbohren noch zu klein. Also habe ich das Gitter nach der ersten Fahrt bereits wieder abgebaut. Rückstandsfrei.

    Man muss nicht jedes Zubehör haben;).

    ID.3 Pro S - 77 kWh - Juli 2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!