Elli 22 Kwh Ladesäule am VW Autohaus

  • Heute habe ich mal bei einem VW Händler geladen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ladesäule über den CCS Stecker mit maximal 22 Kwh lädt. Ich nahm immer an, dass 22 Kwh nicht unter Schnellladung fällt aber der CCS Stecker doch eigentlich nur für die DC Schnelladung genutzt wird.

    Ist das jetzt Schnellladen oder Langsamladen bzw. ist das weniger schlecht für den Akku über DC 22 Kwh zu laden ?

  • (Es sind kW, ohne h)

    Du kannst auch 5kW Uber CCS schicken. Lag es an der Temperatur? Oder vielleicht ist deren Stromanschluss nicht gut genug und sie haben die Saule gedrosselt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Die maximale Ladeleistung war mit 22 kW angegeben. Fragte mich bloss ob das unter Schnelladung fällt.

    Mit ein wenig Eigeninitiative und Google ist die Frage schnell selbst beantwortet. Nein, bei Ladesäulen mit nur z.B. CCS 22kW spricht man noch nicht von Schnellladen. Sobald eine Ladesäule mindestens 50kW aufbringt, handelt es sich um eine Schnellladestation.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Die 22kW Lader bei den Vw Autohäusern haben den Vorteil, dass sie mit Gleichstrom laden, da CCS.

    Da VW keine 22kW AC charger verbaut scheint das der Weg von VW zu sein um in halbwegs endlicher Zeit ein paar kWh in die Batterie zu bekommen.

  • Um noch das monitäre zu klären: Gleichstrom und CCS = Schnelladepreis.


    Bsp. aus Elli Charging:

    pasted-from-clipboard.png


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Die 22kW Lader bei den Vw Autohäusern haben den Vorteil, dass sie mit Gleichstrom laden, da CCS.

    Da VW keine 22kW AC charger verbaut scheint das der Weg von VW zu sein um in halbwegs endlicher Zeit ein paar kWh in die Batterie zu bekommen.

    Könnte man mit dem CCS 22kW eigentlich täglich laden oder schädigt man damit auf Dauer den Akku.

  • Könnte man mit dem CCS 22kW eigentlich täglich laden oder schädigt man damit auf Dauer den Akku.

    So schnell kann der ID m.E. gar nicht laden, dass es den Akku schädigen kann. Zudem würde das Batteriemanagement eingreifen.

    Laut einhelliger Meinung im Forum halten die Akkus viel mehr aus, als man denkt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!