Netz-Spannung-Sensibel beim AC-Laden

  • Hallo,

    die AC-Ladung bei meiner Wallbox bricht unmittelbar nach Ladefreigabe (Schütz schaltet kurz in Wallbox) ab. Der Tesla lässt sich aber problemlos laden. Das Problem betrifft nur den ID3.

    Die Zuleitung zur Wallbox beträgt ca. 50-60m (5x6).

    Folgendes konnte ich schon eruieren:

    Der Tesla hat angeblich eine intelligente AC-Ladekurve wo der langsam den Strom bei Beginn der Ladung hoch rampt und die Spannung kontinuierlich kontrolliert bricht die Spannung zuweit ein regelt er den Strom zurück bzw. Bleibt beim Wert den er eben hat.

    Der ID3 macht das aber nicht soviel ich weiß und bricht die Ladung ab wenn die Spannung zuweit abfällt.

    Frage:

    1) Stimmt das?

    2) Wenn ja welche Spannung akzeptiert der Onboard-Charger im ID noch bzw. ab welchen unterem Spannungswert bricht er die Ladung ab?


    Ich bin Elektriker und könnte das mit meinem Messgerät dann eruieren ob es an dieser Spannungsschwelle liegt nur weiß ich eben nicht das untere limit.


    Vielen Dank!

  • was ist zuweit abfallen? Mein Kabel ist auch über 50m lang vom Verteilerkasten aus gesehen, es ist sogar 15m 1.5mm2 Kabel verbaut… deshalb kann ich nicht mit 16A laden da die verbauten B13 Automaten nach 1h auslösen unddas 1.5mm2 tu warm wird… aber dennoch fällt bei mir die Spannung an der Wallbox auch bei 10kW nie unter 396V und das Auto lädt einwandfrei

  • Fluke an die Klemmen der WB und Spannung von bspw. L1 auf N mit der MIN Funktion messen. Dann siehst du wie weit die Spannung abfällt. Ich könnte mir gut vorstellen das der Einschaltstrom für den Spannungsabfall verantwortlich ist oder die Spannung an der WB ist unsymmetrisch und das Ladegerät im ID.3 erkennt einen Fehler.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!