Fahrdaten-Auswertung mit TRONITY statt WeConnect

  • Die ID-Fahrzeuge schicken viele Daten an VW und meistens stimmt man diesem Verfahren auch zu, um in den vollen Genuss der Software zu kommen. Allerdings sind im WeConnect-Portal keine Auswertungen der Fahr- oder Lade-Daten abrufbar.

    Wer wissen will welche Daten sein Fahrzeug an VW sendet, der sollte sich die Software TRONITY einmal genauer ansehen. Sie ist für 4 Wochen kostenlos und daher einen Test wert. Danach kostet sie 3,99€ im Monat. Die Daten lassen sich am PC und (in abgespeckter Form) auch über eine App am Smartphone auswerten.


    Hier die wichtigsten Daten, die an das WeConnect-Portal gesendet werden und mit der Software über eine API ausgewertet werden können. Die Daten sind an den hinterlegten WeConnect Account gebunden:

    - Aktueller Ladestand, Reichweite und km-Stand

    - Alle Fahrten (Start, Ziel, Distanz, Verbrauch)

    - Alle Ladevorgänge (man kann Ladestationen mit Kosten hinterlegen)

    - Ladekurven

    - SoC-Zustand während der Fahrten

    - Statistische Auswertungen (Kosten der Fahrten, Verbrauch, CO2-Einsparung, etc.)

    - Fahrtenbuch (privat, dienstlich)


    Schade, dass VW eine solche Auswertung nicht anbietet :(

  • Danke, den hatte ich vorher irgendwie nicht gefunden.
    Ich verstehe trotzdem nicht, weshalb ich eine Drittanbieter-Software brauche, um die Daten zu sehen, die mein ID.4 nach Hause funkt :(

  • Ah, ab 3.0 können wohl auch die Daten der einzelnen Fahrten endlich ausgelesen werden. Da ging vorher noch nicht. Jetzt fange ich doch an, ungeduldig auf 3.0 zu warten. VW?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ich bin auch ungedultig,möchte endlich meinen Ladeort wieder einrichten und morgens in ein klimatisierten ID losfahren.

  • Ah, ab 3.0 können wohl auch die Daten der einzelnen Fahrten endlich ausgelesen werden. Da ging vorher noch nicht. Jetzt fange ich doch an, ungeduldig auf 3.0 zu warten. VW?

    Was meinst du mit "Daten der einzelnen Fahrten auslesen"? Im ID? In der VW We Connect ID App? In der Tronity App?
    Ich hab 3.0 in meinem ID.4. In der We Connect App gibt's da bisher nix zu ... in Tronity schon. Was wiederum heißt, dass der ID diese Informationen sendet, weil sich Tronity (ohne ODB-Stecker o.ä.) ja nur an die Schnittstellen hängt.

  • Was meinst du mit "Daten der einzelnen Fahrten auslesen"? Im ID? In der VW We Connect ID App? In der Tronity App?
    Ich hab 3.0 in meinem ID.4. In der We Connect App gibt's da bisher nix zu ... in Tronity schon. Was wiederum heißt, dass der ID diese Informationen sendet, weil sich Tronity (ohne ODB-Stecker o.ä.) ja nur an die Schnittstellen hängt.

    Ja, aber offensichtlich nur bei 3.0. Bei mir mit 2.4 zeigt auch tronity noch keine Fahrdaten (We Connect ID App sowieso nicht). :(


    Vielleicht ist bei VW deshalb auch die Prio höher, erst 3.0 flottenweit in die Autos zu bringen bevor die We Connect diese Statistiken führt... Ja, eigentlich müsste man erwarten können, dass ein Weltkonzern mindestens die zwei Baustellen parallel bearbeitet, aber wir sehen ja, was nicht funktioniert...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!