Laden an OpenWB 1p/3p-Umschaltung: Fehler B1AD0F0

  • Jetzt überlege ich tatsächlich ob ich an der Wallbox für den ID.3 die dritte Phase abklemmen sollte. Bin mir aber noch unschlüssig. Da es den ID.3 als Pure ja auch nur mit 1P/2P gibt dürfte das beim ID.3 mit 1P/3P ja vielleicht gar kein Problem sein. Sicher bin ich mir aber nicht. Kennt sich vielleicht jemand besser damit aus oder praktiziert das sogar so?

    Soweit ich weiß ist der HV-Lader im ID modular aufgebaut ist. Also du hast quasi 3 Lader drinnen, je einen pro Phase. Beim PURE gibt es glaube ich nur 2 Module drin.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke, ja das könnte ich mir auch so vorstellen. Demnach dürfte es eigentlich nicht schädlich sein die dritte Phase abzuklemmen. Einige User haben davon berichtet das sie das schon mal ausprobiert haben und der ID dabei auch nicht gemeckert hat. Er läd dann wohl brav mit 2 Phasen ...


    Jetzt muß ich mich nur trauen ;)

  • Als meine openWB montiert wurde, habe ich mir einen entsprechenden Sicherungsblock montieren lassen, bei dem ich die Phasen einzeln schalten kann (rechts die Vorbereigung für eine 2. WB):


    pasted-from-clipboard.png


    Im openWB Forum habe ich gesehen, dass jemand alternativ einen Drehschalter eingebaut hat.

  • Und, lädst Du auch öfters 2-phasig?


    Ich selbst habe einen 3-fach LS (ist das nicht bei 3-phasigen Verbrauchern so vorgeschrieben?). Würde mir aber einfach einen zusätzlichen Schalter (nicht LS) in die dritte Phase einbauen. Die Umschaltung zwischen 1P/3P bzw. dann 1P/2P macht ja die Wallbox. 3P brauche ich eigentlich kaum.

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • nein, meine Schwester fährt ein Zoe, der mag die Phasenumschaltung nicht. Wenn sie lädt, habe ich nur 1P aktiv

  • Ich lade 1- oder 3-phasig. 2-phasig geht leider mit meinem älteren go.eCharger nicht, da müsste ich die dritte Phase im TYP2 Stecker lösen, das ist mir zu aufwändig.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die openWB kann ja auch nur 1P oder 3P. Aber man kann die dritte Phase ja davor abklemmen, also hinter dem LS in der Verteilung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!