Seltsames Verhalten der Schlussbeleuchtung - Fehler oder nicht ?

  • Guten Tag!


    Gestern lud ich meinen ID3 (Baujahr Anfang 2021, Softwarestand 2.3) an einer öffentlichen Ladesäule. Da es schon dunkel war und die Säule an einem nicht besonders hellen Ort auf dem Parkplatz stand, habe ich vorsichtshalber das Standlicht eingeschaltet.


    Nachdem Abschließen und einem Rundgang um das Auto, stellte ich fest, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht brannte. Da ich der Meinung bin/war dass die Kennzeichenbeleuchtung immer mit dem Standlicht brennen soll, hatte ich die Befürchtung, dass Diese komplett ausgefallen wäre.


    Später auf dem Nachhauseweg bin ich in eine leere Bushaltestelle gefahren und konnte in den spiegelnden Scheiben des Wartehäuschens erkennen, das die Kennzeichenbeleuchtung doch zusammen mit dem Abblendlicht funktionierte.


    Um die ganze Sache nochmal zu überprüfen, habe ich wieder auf Standlicht geschaltet, bin ausgestiegen und nach hinten gegangen. Dabei habe ich die Fahrertür nicht geschlossen. Am Heck angekommen, stellte ich fest, Kennzeichenbeleuchtung an - ABER - normale Schlussleuchten !AUS!. Das Ganze habe ich noch mehrmals wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis- ca. 2 bis drei Sekunden nach dem Aussteigen (Fahrertür halb offen) brannten die normalen Schlussleuchten danach gingen sie schlagartig aus. Übrig blieb nur noch die Kennzeichenbeleuchtung. Leicht bis mittelstark verärgert habe ich die Fahrertür dann doch geschlossen. Und - oh Wunder - Schlusslichter wieder an, dafür Kennzeichenbeleuchtung wieder aus.


    Frage: Ist das

    a) Ein Softwarefehler nur an meinem Auto,

    b) ein allgemeiner Softwarefehler oder,

    c) ganz normal.


    Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Am 06.10.2022 habe ich in meinem Autohaus einen Termin für das Aufspielen der 2.4er Software. Bei dieser Gelegenheit werde ich die Sache auf jeden Fall zu Sprache bringen.


    M.f.G.

    Günter

  • Nachdem Abschließen und einem Rundgang um das Auto, stellte ich fest, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht brannte.

    Ist normal. Nennt sich in diesem Fall nicht mehr Standlicht sondern Parklicht.


    Das mit dem Schlusslicht beim Aussteigen klingt ein wenig wie eine gewollte Funktion vom Verhalten her (z.B. um klar zu machen, dass noch eine Tür offen ist). Kann auch ein Fehler sein. Jedoch: Relevant ist das natürlich nur, wenn die Türen zu sind. Und da klappt es ja.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!