Wallbox von Elli

  • So heute habe ich die Wallbox Connect von Elli in Betrieb genommen. Hab bewusst die "VW-Box" genommen, da ich keine Lust auf Ausreden wie "das ist das Problem des Drittanbieters" habe. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

    1. Erste Login sehr schwierieg. Sprache scheint auf irgend etwas kryptisches für Programmierer eingestellt zu sein. "field.name" statt "Name" usw.
    2. Sprachumstellung auf Deutsch oder Englisch... alles gut! So langsam siehts bedienbar aus
    3. Einbindung in WE Connect ID hat auf Anhieb geklappt
    4. Durch das Rumspielen habe ich jetzt einige "Geisterladeprozesse" (Dubletten) die ich weder löschen noch stoppen kann. Wenn ich an die anderen Probleme mit WE Connect ID denke staune ich so langsam, dass der ID überhaupt fährt...
    5. Werksreset löscht meine Geisterprozesse nicht
    6. Wieder mal eine Mail an den Support (diesmal Elli)
    7. jetzt heißt es wieder abwarten...
  • So heute habe ich die Wallbox Connect von Elli in Betrieb genommen. Hab bewusst die "VW-Box" genommen, da ich keine Lust auf Ausreden wie "das ist das Problem des Drittanbieters" habe. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

    1. Erste Login sehr schwierieg. Sprache scheint auf irgend etwas kryptisches für Programmierer eingestellt zu sein. "field.name" statt "Name" usw.
    2. Sprachumstellung auf Deutsch oder Englisch... alles gut! So langsam siehts bedienbar aus
    3. Einbindung in WE Connect ID hat auf Anhieb geklappt
    4. Durch das Rumspielen habe ich jetzt einige "Geisterladeprozesse" (Dubletten) die ich weder löschen noch stoppen kann. Wenn ich an die anderen Probleme mit WE Connect ID denke staune ich so langsam, dass der ID überhaupt fährt...
    5. Werksreset löscht meine Geisterprozesse nicht
    6. Wieder mal eine Mail an den Support (diesmal Elli)
    7. jetzt heißt es wieder abwarten...

    ???

    Ich habe in der We connect ID App die Nummer / QRcode eingegeben und war fertig. Felder gab es damals nicht zum ausfüllen.

    Man soll sich ausdrücklich nur bei Elli oder we-connect anmelden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das field.name war nur ein Beispiel. Und wenn man die Box per WLAN anbinden will kommt man nicht drum herum sich über Hotspot dort zu verbinden und dort das WLAN Passwort zu hinterlegen...

  • Wenn LTE Empfang an der Elli vorhanden ist - spar dir den Ärger.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!