Aufrüstung des On-Board-Ladegeräts auf 22 kW

  • Hallo,


    mein ID3 Pro, MJ 2021 hat ein werksseitig verbautes AC-Ladegerät mit max. 11 kW laut Fahrzeugbeschreibung unter myVolkswagen. Gibt es die Möglichkeit, dieses auf ein 22kW-Ladegerät upzugraden?

    Hintergrund: bei uns auf dem Land gibt es wenig DC-Ladestationen, aber sehr viele AC-Lader mit max. 22 kW, von denen mit dem 11 kW-Lader nur ein Teil der Leistung abgerufen werden kann. Beim Laden Zuhause genügen hingegen die 11 kW wiederum. Nachdem die meisten Wallboxen auf 11 kW limitiert sein dürften, hat VW dann kein stärkeres Ladegerät eingebaut bzw. wollte Kosten sparen?


    Den Wiki-Artikel zum Laden "https://www.meinid.com/wiki/entry/63-ladegeschwindigkeit/" habe ich gelesen und keine bisherigen Threads in der Suchfunktion gefunden, welche passen würden. Falls es welche gibt, bitte die Links dazu posten, dann hänge ich mich da dran.

  • Das wirst du wohl nicht schaffen. Der Inverter (Wechselstrom zu Gleichstrom) ist nur auf 11kW ausgelegt. Und da für kein MEB-Fahrzeug ein 22kW-Lader existiert ist nix mit tauschen. Da der Inverter auch so tief in der Hard- und Software verdrahtet ist wird man wohl auch keinen anderen Inverter finden, den man einbaue könnte. Es gibt externe AC-DC-Wandler, mit denen sowas geht, aber die sind recht teuer und soweit ich weiß auch nicht Outdoor-geeignet. Hier mal ein Beispiel:



    Mobiler DC Schnelllader MDC22 von Designwerk
    Mobiler DC Schnelllader MDC22 von Designwerk
    www.schnellladen.de

  • meinid.com/thread/2156/


    Eine Möglichkeit und Umrüstung vom Fahrzeug ist mir unbekannt…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Danke für die Rückmeldungen. Das Thema Umrüstung ist für mich damit erledigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!