Hat jemand schon festestellt, daß auch die Ladesäulen eine Rolle spielen und werden Ladesäulen eigentlich gedrosselt werden wenn in der Gegend aktuell das Netz zu stark belastet ist ? Oder gibts nur in Notfällen einen kompletten Lastabwurf?
Kommt drauf an.
Faktoren sind z.B.:
- Ladekabel (hier sind auch an 150 kW Stationen teilweiße nur 200A Kabel vorhanden, das ergibt max. 80 kW bei 400V Batterien)
- Konfiguration (Ladestation kann z.B. auf max. 110 kW konfiguriert werden, obwohl aufgrund von technischen Bedingungen trotzdem 150 kW in den Apps etc. angezeigt werden.
- Internes Lastmanagement (manche Ladestationen teilen sich sogenannte Leistungsmodule; z.B. kann es vorkommen dass die 150 kW Station bei zwei Fahrzeugen nur noch jeweils 75 kW raus gibt)
- Standort Lastmanagement (selten, aber es kann z.B. eine Drosselung an einem Standort mit mehreren Ladestationen kommen, weil z.B. der Netzanschluss nur 460 kW erlaubt)
- Externes Lastmanagement (noch seltener, da wird von außen gesteuert)