ID.5 GTX Verbrauch und Ladegeschwindigkeit -realworld-

  • Hat jemand schon festestellt, daß auch die Ladesäulen eine Rolle spielen und werden Ladesäulen eigentlich gedrosselt werden wenn in der Gegend aktuell das Netz zu stark belastet ist ? Oder gibts nur in Notfällen einen kompletten Lastabwurf?

    Kommt drauf an.

    Faktoren sind z.B.:

    • Ladekabel (hier sind auch an 150 kW Stationen teilweiße nur 200A Kabel vorhanden, das ergibt max. 80 kW bei 400V Batterien)
    • Konfiguration (Ladestation kann z.B. auf max. 110 kW konfiguriert werden, obwohl aufgrund von technischen Bedingungen trotzdem 150 kW in den Apps etc. angezeigt werden.
    • Internes Lastmanagement (manche Ladestationen teilen sich sogenannte Leistungsmodule; z.B. kann es vorkommen dass die 150 kW Station bei zwei Fahrzeugen nur noch jeweils 75 kW raus gibt)
    • Standort Lastmanagement (selten, aber es kann z.B. eine Drosselung an einem Standort mit mehreren Ladestationen kommen, weil z.B. der Netzanschluss nur 460 kW erlaubt)
    • Externes Lastmanagement (noch seltener, da wird von außen gesteuert)

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab meinen nun auch bekommen (ID.5 Pro mit 3.0 Software) und bin begeistert was Verbrauch und Ladeleistung angeht. Hab ca. 19 kw/h Verbrauch gehabt mit einigen Vollgas Passagen und bin zügig gefahren mit meist 120-130 Tempomat.


    Hab laut Ausstattung die "B Zellen" und als ich bei 16% angesteckt habe, hat er direkt mit 139kw gestartet und gut durchgezogen meiner Meinung nach.


    20220617_161857.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!