Schlechte Bluetooth Audio Qualität

  • Bei meinem Google Pixel 4a ist die reine Bluetooth Medienwiedergabe leider sehr schlecht. Hört sich extrem komprimiert an, das scheppert richtig unangenehm. Mit Android Auto ist das kein Problem, hab ich aber wegen zu hohem Datenverbrauch deaktiviert.


    Meine Musik ist auf Spotify runtergeladen und mit anderen Geräten habe ich keine Probleme. Kann natürlich trotzdem auch am Handy liegen.

    Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht oder eine Lösung dafür?

  • Ich verwende mit meinem Pixel 5 eigentlich ausschließlich Android Auto.

    Wo ist der Zusammenhang zwischen Android Auto und dem Datenverbrauch?

  • Leider startet im Hintergrund immer Google Maps. Und auch sonst zieht Android Auto aus mir unbekannten Gründen extrem viel mobile Daten. Lösung scheint es seitens Google dafür bisher nicht zu geben.


    Deswegen besteht aber trotzdem das Problem mit der schlechten Bluetooth Verbindung

  • Das Apps gestartet werden habe stört mich auch. Bei mir ist es vor allen Dingen der MP3-Player. Allerdings habe ich einen höheren Datenverbrauch noch nicht festgestellt (Google Pixel 5, Android 12). Ich habe aber auch noch nicht auf den Verbrauch geachtet.


    Grundsätzlich gilt aber (AFAIK), dass die Bandbreite von Bluetooth eher niedrig ist. Es könnte also sein, dass jemand mit guten Ohren das mitbekommt. (Ich eher nicht)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!