Öffentliches AC-Laden startet nicht

  • Das Fehlerbild ähnelt dem von mir beschriebenen. Bist Du sicher, dass es kausal mit dem Softwareupdate zusammenhängt? Hat das Laden also an den betroffenen Säulen vor dem Update funktioniert? Welches Update ist eigentlich genau gemeint? 3.0?


    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, den Betreiber der Ladesäule zu kontaktieren, am besten mit der genauen ID des fehlgeschlagenen Ladevorgangs. Eventuell können die daraus was lernen oder Dir zusätzliche Information geben.


    Danke, habe noch mehrmals getestet.


    Nach dem2.4 Update gab es viele Fehler

    Nach längere Wartezeit hat VW in der Werkstatt eine Software „Robustheitsmaßnahme“ aufgespielt und dann laut Anzeige im Fahrzeug auf 3.0.0. , Hardware H20, Software0363, Abt Hardware 3080 Abr Software 3080 upgedatet.


    Der Fehler an 22Kw Säulen (8 verschiedene z. T an verschiedenen Tagen getestet) trat danach auf. Habe die Woche zuvor auf Reisen 3x in verschiedene. Städten so geladen. CCS Laden und laden an Wallbox startet sofort.

    Die Ladekarten Funktürmen also.


    Habe an 2 Ladesäulen mit der Hotline telefoniert. Sie sagen, dass keine Verbindung zum Fahrzeug angezeigt wird. Anmeldung mit ENBW oder We Charge wird akzeptiert.

    Ladesäule zeigt grün, Ladestecher ID blinkt weiß, nach ca 20-30 Sekunden rot. Ein der Ladesäulen wurde zentral neu gestartet. Danach wieder kein Ladestart. An der 2. Säule hat ein anderes Fahrzeug erfolgreich geladen, so dass diese nicht neu gestartet werden konnte.


    Insgesamt mehr als 20 Ladeversuche. Nur einmal startete das Laden (das war in der VW Werkstatt beim Test). Aber auch nur einer von 6 Ladeversuchen in der VW Werkstatt startete. Inklusive Wechsel des Ladekabels…


    Ich bin als Laie ratlos- VW aber bislang leider auch.


    Nach den 2.4. Fehlern gab es auch lange die Information, dass der Fehler noch geprüft werden muss. Da habe ich hier im Forum schon diverse Beschreibung gelesen.

    Mit dem Update auf 3.0. sind alle vorher von mir bemerkten Fehler behoben.


    Aber an 22Kw Säulen nicht laden können ist schon nicht so schön..


    Nochmals danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Aghfg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aghfg mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Weiter Versuche,

    manchmal startet das Laden (nach 3-7 versuchen) mit Wechsel der Ladekarte..


    Eigentlich kann man ohne ausreichenden Akkustand keine Ziele ohne CCS Ladesäule anfahren…


    VW hat noch nicht gra

    Einmal editiert, zuletzt von Aghfg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aghfg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das klingt für mich jetzt in der Tat nach einem Problem des Autos und sollte doch in der Werkstatt nachzuvollziehen und zu beheben sein.


    Ich schätze, der Wechsel der Ladekarte hat gar nichts ursächlich mit dem Problem zu tun, siehe auch "Münzen reiben" bei Zigarettenautomaten (wer die noch kennt):


    BTN Münzen
    Hilft es, Münzen am Automaten zu reiben?| Erfahren Sie mehr zum Thema Münzen und dem Geld ✔ | Jetzt bei BTN Münzen informieren!
    www.btn-muenzen.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!