Neue Elektronik-Plattform in der Pressemitteilung vom ID.4 GTX

  • Meint "Neue Elektronik-Plattform" Neue Hardware oder OTA Fähigkeit? 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen


    An die Spezialisten hier im Forum:

    In der Pressemitteilung https://www.volkswagen-newsroo…4-gtx-von-volkswagen-7256 ist folgendes zu lesen:


    Neue Elektronik-Plattform: Software und Hardware des ID.4 GTX folgen einer völlig neuen Architektur. Künftig werden Over-the-Air-Updates nach dem Kauf immer wiederkehrende Aktualisierungen ermöglichen.


    Heisst das der ID.4 GTX andere Hardware verbaut hat (ICAS oder ähnliches) wie der ID.4 oder einfach das er mit neuer Software dann OTA fähig wird?


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Da der Bericht aus Juni 2021 ist und mittlerweile ja für alle die Vorbereitung für Updates over the air angedacht ist, schätze ich nicht, dass dort spezielle Hardware eingesetzt wird. Die Formulierung ist sehr allgemein gehalten.

  • Können das nicht alle?


    Also meiner (EZ 8.2.22) hat sich nach einer Woche zwei Updates runtergeladen.

    Dann kam eine Meldung ich soll das Auto nach dem Abstellen eine halbe Stunde nicht benutzen damit die Updates vollständig installiert werden können.

  • OTA geht ab 2.3 aber nur für ein Teil der Steuergeräte. Mal sehen vielleicht findet sich da noch irgendwas das anders ist am GTX.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!