Sind die beiden Schlüssel wirklich gleich?

  • Hi Leute,


    Heute nun mein erstes Posting hier im Forum. ich lese die ganze Zeit im Hintergrund mit und muss sagen das ich seit letzten September, mit meinem ID3, bisher keinerlei Probleme hatte, Juhu :) Ich bin immer noch total begeistert von all den Möglichkeiten die man hat.


    Aber nun zu meiner ersten Frage. Ich habe folgendes Phänomen beobachtet. Ich lade den ID3 an der Heimischen Ladestation. Ich stecke das Ladekabel ein, verschließe das Fahrzeug und gehe in das Haus. Am nächsten Tag ziehe ich das Ladekabel ab und drücke die Ladeklappe zu. Nach zwei Tagen gehe ich zu meinem ID3 und nichts geht mehr. Er reagiert einfach nicht mehr auf meinen Schlüssel, als ob er Ihn nicht mehr kennt.


    Wenn ich dann den Schlüssel von meiner Frau hole, lässt er sich wieder ganz normal öffnen?! Mein eigener Schlüssel funktioniert, nach dem ich den ID3 mit dem anderen Schlüssel geöffnet habe auch wieder ganz normal, als wäre nichts gewesen.


    Soll das ein verstecktes Sicherheitsfeature sein oder sind die Schlüssel, die man zum Wagen dazu bekommt verschieden?


    Beim ersten mal dachte ich noch das meine 12V Batterie leer wäre aber heute habe ich extra darauf geachtet und es ist wieder passiert.


    Ich danke Euch für Eure Antworten.


    Gruss Toni09

  • Moin,

    vielleicht kann es helfen mal in deinem Schlüssel die Batterie zu erneuern, wäre vielleicht ein Versuch wert.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Oder einfach den Schlüssel Mal für eine Weile in das "Anlernfach" im Cupholder tun.... :/

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

  • Moin,

    vielleicht kann es helfen mal in deinem Schlüssel die Batterie zu erneuern, wäre vielleicht ein Versuch wert.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Hi,


    ja das wollte ich auch schon machen, aber nachdem ich einmal mit dem Schlüssel von meiner Frau aufgeschlossen habe, geht mein Schlüssel auch wieder ganz normal. Also kann es eigentlich nicht an der leeren Batterie vom Schlüssel liegen.


    Gruss Toni09


    Oder einfach den Schlüssel Mal für eine Weile in das "Anlernfach" im Cupholder tun.... :/

    Hi,


    ja, das könnte ich mal probieren, das ich meinen Schlüssel für eine Weile in das Fach lege. Vielleicht lernt der ID3 ihn dann besser kennen :) Aber Probieren geht über Studieren!


    Gruss Toni09

    Einmal editiert, zuletzt von Toni09 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toni09 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!