Ausfall aller Lautsprecher (bis auf eine Ausnahme)

  • Also wir haben ja als ID-Fahrer schon gemeinsam viel erlebt, wenn es um Bugs der Software geht, und auch in diesem Fall sage ich gleich am Anfang dazu - nach Abschließen und später Zurückkommen war das Problem wieder weg. Trotzdem war es sehr kurios und man fragt sich schon, wie man das bug-technisch überhaupt hinkriegt. 🤔


    Folgendes: Ich steige gestern in meinen ID.3 ein (Softwarestand 2.3), Apple CarPlay verbindet sich wie immer und es startet der zuletzt gehörte Podcast. Im ersten Moment denke ich allerdings, dass sich mein iPhone doch nicht richtig verbunden hätte, denn es kommt nur etwas Ton aus der Mitte der Front. Nach etwas Herumprobieren stellt sich dann heraus, dass alle Lautsprecher stumm sind bis auf den einen, mittigen hinter dem Infotainment-Display. Und zwar auch, wenn ich dann mal auf DAB-Radio wechsle - egal, was ich abspiele, immer nur der mittlere Lautsprecher, da hilft auch kein Rumspielen an den Soundeinstellungen mit Equalizer oder Zonenverteilung.


    Irgendwann ist es mir zu dumm, ich mache halt was lauter, um den Podcast trotzdem weiterhören zu können und denke mir (zutreffenderweise), dass es beim nächsten Mal schon wieder weg sein wird. Doch dann stelle ich beim Ausparken fest, dass auch die Parkwarntöne nicht mehr zu hören sind. Nicht so doll. 😕 Die kommen (natürlich) auch aus den Lautsprechern. Und noch besser - an der ersten Ampel merke ich dann, dass selbst die Blinker durch den Bug nun stumm sind! 🤦🏻‍♂️🤣 Das war schon ganz schön bizarr. Der AVAS-Sound war aber übrigens noch zu hören.


    Ich finde, in der Liste der schrägsten Bugs reiht sich dieser ja wohl recht weit oben ein, oder was meint Ihr? Hat das schon mal jemand von Euch gehabt? Ansonsten verschont mich mein ID.3 bisher eigentlich seit 2.3 meistens mit solchen Sperenzchen. 🤷🏻‍♂️

  • Das kann ich bestätigen, bisher aber auch nur einmalig erlebt. Der fehlende Blinker-Sound ist schon irritierend, wenn aber auch Parking davon betroffen ist, ist das schon ein sicherheitsrelevanter Fehler, oder? Meine, um solche Eventualitäten zu umgehen gab es damals sogar extra Lautsprecher eigens dafür

  • Hatte ich unter der alten Software. Ich wäre fast rückwärts auf mein Vorgängerauto aufgefahren da ich auf das Pipsen gewartet habe. :huh:
    Das Infotainment war nach Handykopplung Android Auto abgestürzt und ohne Ton.

    Nach reset Infotainment ging alles wieder.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!