Warnung: Übernahme VW-Code vom Konfigurator in EVA

  • Hi,

    mein Händler und ich haben festgestellt, dass bei der Übernahme der Konfiguration vom Konfigurator ins elektronische Verkaufsprogramm ein Bug existiert. Manche Konfigurationen werden nicht korrekt übernommen - so fehlte bei "meinem" Code die Anschlussgarantieverlängerung, was auch bei einem ID.3-Besteller am Wochenende der Fall war.

    Auch wurde bei mir eine falsche Farbe ins Programm übernommen (bei einem anderen Code war die Farbe korrekt, aber auch hier fehlte die Anschlussgarantie).


    Daher, falls Ihr es nicht sowieso gemacht habt: Prüft unbedingt Eure Kauf- oder Leasingverträge, ob die Konfiguration korrekt ist...

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hab es genau anders herum. Also bei uns steht alles korrekt in den Unterlagen. Nur die Garantieverlängerung erzeugt ein Fehler bei Eingabe des Codes im Konfigurator und in der Fahrzeugausstattung unter vw.de steht „ohne Anschlussgarantie“. Ich mach mich da jetzt aber nicht verrückt. Die Garantie ändert ja nicht am Auto und vertraglich ist sie enthalten. Kann man also auch klären wenn das Auto in frühestens 6 Monaten kommt.

  • Das heißt nicht das es auch funktioniert. 8o

    Werde es mal mit meinem AH besprechen wenn er dann auf dem Hof steht !!!


    In 2 Monaten :D

  • Das ist bei mir auch so.


    Ohne Anschlussgarantie


    Doch im LeasingVertrag steht es drin.

    Dasselbe bei mir.

    Hatte meine Freundliche darauf angesprochen. Die meinte, sie könne das erst eintragen, wenn das Auto soweit fertig ist.

    Muss ich mal so hinnehmen.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Bei "my Volkswagen" steht bei mir auch "Ohne Anschlussgarantie", obwohl ich diese zusätzlich bestellt habe. Händler konnte keine Aussage machen. Also Kundenbetreuung angeschrieben. Keine 24h später schon eine Antwort erhalten.

    Die Anschlussgarantie sind Vertragsdaten und bei "my Volkswagen" werden nur Produktionsdaten angezeigt. Ist aber trotzdem verwirrend, wenn im Portal "Ohne Anschlussgarantie" steht. Man hat mir aber auch schriftlich bestätigt, dass die Anschlussgarantie im Bestellsystem hinterlegt ist.

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

  • Bei "my Volkswagen" steht bei mir auch "Ohne Anschlussgarantie", obwohl ich diese zusätzlich bestellt habe. Händler konnte keine Aussage machen. Also Kundenbetreuung angeschrieben. Keine 24h später schon eine Antwort erhalten.

    Die Anschlussgarantie sind Vertragsdaten und bei "my Volkswagen" werden nur Produktionsdaten angezeigt. Ist aber trotzdem verwirrend, wenn im Portal "Ohne Anschlussgarantie" steht. Man hat mir aber auch schriftlich bestätigt, dass die Anschlussgarantie im Bestellsystem hinterlegt ist.

    Dann bin ich ja beruhigt. Es fehlt bei mir nämlich auch. Aber dann ist das ja normal. Da es im Kaufvertrag und der AB drin war hatte ich deswegen auch noch nichts unternommen. Statt "Ohne Anschlussgarantie" sollten sie dann besser gar nichts schreiben dort.

  • Nur um das Klarzustellen: Bei meinem OP ging es um die Übernahme u. a. der Anschlussgarantie aus dem öffentlichen Konfigurator in EVA, also in den Kauf- bzw. Leasingvertrag. Wenn es bei Euch im Vertrag steht, ist alles gut.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!