Türverriegelung beim Aussteigen

  • Hallo,


    wenn ich auf dem Fahrersitz oder auf dem Beifahrersitz aussteigen möchte lässt er mich manchmal beim ersten Mal raus, manchmal auch erst beim zweiten Mal. Als ob da eine Safeverrieglung zwischen haut. Das Auto ist aber nicht auf „Zündung“ (macht keinen Unterschied) egal ob gefahren oder nicht.

    Die Tür geht dann nur ca. 1mm auf und kann erst durch erneutes betätigen geöffnet werden.


    Bin ich zu doof?


    Beim benutzen der Türöffner gibt es ja auch zwei Stufen sage ich mal. Nach der Hälfte springt sie ja auch schon leicht auf. Man kann den Hebel aber weiter ziehen. Es ist egal ob ich ganz durchziehe:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den hintern Türen auch.

    Vielleicht hat jemand ja ne Erklärung für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von cybi2k () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cybi2k mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So weit ich das verstanden habe ist der erste "Klick" die elektronische Entriegelung und, wenn man weiter am Öffner zieht, die mechanische Notverriegelung. Die elektronische Entriegelung öffnet nur ein paar Sekundenbruchteile. Wenn man in der Zeit die Türe nicht schnell genug ganz aus dem Schloss geöffnet hat, fängt sich die Türe im halb offenen Zustand und man muss ein zweites Mal den Öffner betätigen. Dies passiert vermehrt, wenn man auch die mechanische Verriegelung öffnet, da dann zu viel Zeit vergeht und die elektronische wieder schließt.


    Also: Türgriff bis zum ersten (elektronischen) Klick öffnen und zügig öffnen.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • wird getestet :)


    du hast recht. dicken kuss auf die nuss 😀 Peter ist bester Mann.

    Einmal editiert, zuletzt von cybi2k () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cybi2k mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!