Die Entwicklung schreitet voran, LFP-Akkus jetzt auch für Autos.
Die von Tesla bereits bei der Produktion in China beim Modell 3 eingesetzte LFP-Akku-technik soll bei der Produktion des ID.4 zukünftig auch in den USA zum Einsatz kommen. Ob oder wann diese Batterie-Technik in Deutschland / Europa zum Einsatz kommt, schweigen sich die Quellen noch aus.
LFP-Akkus haben mehrere Vorteile: Höhere erlaubte Betriebstemperatur, wesentlich mehr Ladezyklen als Nickel-Mangan-Kobalt-Zellen und wesentlich betriebssicherer was z.B. die Brandgefahr angeht. Des Weiteren ist es die wesentlich unproblematischere Rohstoffversorgung, da kein Mangan und Kobalt mehr erforderlich ist.
Ich selbst habe LFP-Batterien von "sonnen" seit ein paar Jahren in meiner PV-Anlage als Speicher. Sonnen hat vor kurzen ein Testergebnis aus ihrem Labor veröffentlich, wonach nach nach einem Zehnjahres-Test die Zellen nach 28.000 Ladezyklen noch rund 65 Prozent ihrer Kapazität hatten, was auch für die Lithium-Eisenphosphat-Technik spricht.
... Forscher in Pennsylvania haben eine Batterie für Elektroautos entwickelt, die in 10 Minuten geladen ist. Ihr Ansatz ist ein selbsterwärmender Akku auf Lithium-Eisenphosphat-Basis. Er ist kobaltfrei, günstig und auch Reichweitenangst soll damit der Vergangenheit angehören.
... Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus haben eine niedrigere Energiedichte als moderne Lithium-Ionen-Akkus. Deshalb müssen sie größer ausfallen, um dieselbe Leistung zu erbringen. Und normalerweise haben sie das Problem, dass ihre Leistung vor allem bei niedrigen Temperaturen schnell nachlässt. Wang und seine Kollegen konnten die Batteriezellen in ihrem Akku jedoch besonders platzsparend anordnen, weil Lithium-Eisenphosphat-Akkus weniger Wärme abgeben und im Betrieb sicherer sind. ...
... Die in den USA gebauten ID.4 werden dann eine wichtige technische Änderung aufweisen: Sie sollen Batteriezellen von SK Innovation erhalten, während die in Europa gebauten MEB-Fahrzeuge Zellen von LG Energy Solution nutzen.
Batteriesparte von SK Innovation, entwickelt nun auch LFP-Batterien für Elektrofahrzeuge.
... Auch Volkswagen will bei den kommenden „MEB Entry“-Modellen auf LFP-Zellen setzen. „Diese Zellen sind günstig und robust, sie halten viele Ladezyklen aus“, sagte Frank Blome, Leiter des Center of Excellence Batteriezelle, auf dem „Power Day“ Anfang des Jahres.